Home » Damen News, Top News

SKI WM 2015: Anna Fenninger ist Riesenslalom-Weltmeisterin 2015

Anna Fenninger ist Riesenslalom-Weltmeisterin 2015

Anna Fenninger ist Riesenslalom-Weltmeisterin 2015

Die Riesenslalom Weltmeisterin 2015 heißt Anna Fenninger. In einem wahren Krimi setzte sich die Salzburgerin, trotz eines Fahrfehlers der fast das Ausscheiden mit sich brachte, in einer Gesamtzeit von 2:19.16 Minuten, klar durch. Voller Angriff im Finale hieß es für Viktoria Rebensburg (+ 1.40). Mit einer beherzten Fahrt und Laufbestzeit im 2. Durchgang verbesserte sie sich vom 11. auf den Silbermedaillenrang. Bronze sicherte sich die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby (+ 1.49)

Anna Fenninger: „Es war heute schon ein Wahnsinn. Ich habe so einen großen Fehler gemacht, habe nur noch gekämpft und im Ziel sehe ich diesen Vorsprung. Ich habe so viel investiert, es war mir so wichtig, dass ich im Riesentorlauf eine Medaille machen kann. Es fühlt sich einfach super an.“

Viktoria Rebensburg: „Es ist Wahnsinn. Ich habe zwar insgeheim gehofft das es klappt, aber es war schon sehr schwierig. Ich bin unheimlich froh, dass es für meine erste WM-Medaille gereicht hat. Ich wollte es volle Kanne von oben bis unten. Bei einer WM zählen eben nur Medaillen. Deshalb hatte ich das Messer zwischen den Zähnen. Ich habe im Riesentorlauf jetzt wieder ein gutes Gefühl und auch das richtige Setup gefunden.“

Jessica Lindell-Vikarby: „Ich bin noch am zittern und kann es noch nicht begreifen. Ich hatte in diesem Jahr eine harte Zeit und dachte mir: Ich muss den Weg zum Ziel genießen. Ich war im Ziel schon ein wenig enttäuscht, weil ich so knapp hinten war. Als ich die Medaille sicher hatte, war ich wirklich glücklich.“

Offizieller FIS Endstand: WM Riesenslalom der Damen in Beaver Creek

Tina Weirather (+ 1.55) aus Liechtenstein verpasste das Podium lediglich um sechs Hundertstelsekunden und musste sich mit dem undankbaren vierten Rang anfreunden.

Für Tina Maze (+ 1.74) ist der Traum von fünf Medaillen bei fünf WM Starts, so wie es Lasse Kjus vor 16 Jahren vormachte, heute geplatzt. Die Slowenin musste sich mit Rang fünf begnügen.

Traurig war auch Michaela Kirchgasser (+ 1.75). Nach einem starken ersten Durchgang und Platz zwei zur Halbzeit, viel sie nach einem Fahrfehler auf den sechsten Platz zurück.

Michaela Kirchgasser: „Es war wieder ein cooles Skirennen. Beim letzten langen Schwung ist ein Fehler unterlauf und das macht dann viel aus. Leider Gottes habe ich mir für das Missgeschick eine blöde Stelle ausgesucht. Aber ich nehme das gute Gefühl mit, eine Medaille wäre eine Riesen-Überraschung gewesen.

Kathrin Zettel (+ 2.15) aus Niederösterreich und die US-Amerikanerin Mikaela Shiffrin (+ 2.47) zeigten einen starken zweiten Lauf und verbesserten sich vom zeitgleich geteilten dreizehnten Rang auf die Plätze sieben bzw. acht.

Kathrin Zettel: „Der zweite Lauf war besser auch wenn es sicher ab und zu noch besser gegangen wäre. Ich hätte den Ski noch mehr laufen lassen können. Es war heute nicht mein Tag.“

Die Top Ten komplettierten die beiden Schwedinnen Maria Pietilä-Holmner (+ 2.68) und Sara Hector (+ 2.80).

Lehrgeld musste die junge Italienerin Marta Bassino zahlen. Im ersten Durchgang auf Rang acht gelegen, setzte sie alles auf eine Karte und verpasste ein Tor. Das gleiche Schicksal ereilte die Französin Taina Barioz, die als siebte in den zweiten Durchgang ging.

Offizieller FIS Endstand: WM Riesenslalom der Damen in Beaver Creek

Weitere Informationen und Interviews folgen in Kürze

 

———————————————————————
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2015
IN VAIL/BEAVER CREEK (USA)
———————————————————————

Vail/Beaver Creek (USA)
– Mo., 02.02.2015, 19:00 Uhr (LOC)/03:00 Uhr (MEZ): Eröffnungsfeier
– Di., 03.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen
– Mi., 04.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren
– Fr., 06.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen
– Sa., 07.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren
– So., 08.02.2015, 10:00/14:15 Uhr (LOC)/18:00/22:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren
– Mo., 08.02.2015, 10:00/14:15 Uhr (LOC)/18:00/22:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen
– Di., 10.02.2015, 14:15 Uhr (LOC)/22:15 Uhr (MEZ): Nations Team Event
– Do., 12.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen
– Fr., 13.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren
– Sa., 14.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Slalom Damen
– So., 15.02.2015, 10:15/14:30 Uhr (LOC)/18:15/22:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren

Alle Startlisten und Liveticker für die Rennen der WM 2015 finden Sie in unserem Menü oben.
Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.