Home » Fis & Europacup, Herren News, Pressenews

Die Comeback-Saison – Daniel Danklmaier im Interview

© Lactat.at / Daniel Danklmaier

© Lactat.at / Daniel Danklmaier

Vor wenigen Tagen wurde Daniel Danklmaier durch das Präsidium des Österreichischen Skiverbandes für die FIS Alpine Junioren WM 2014 in Jasna nominiert. Aus diesem Anlass heraus baten wir Daniel um ein kurzes Interview. Er spricht über seine ‚Comeback-Saison‘ nach dem Kreuzbandriss in der Wengen-Abfahrt im Jänner 2013.

Wie war für dich das erste Rennen in dieser Saison, quasi das Comeback nach deinem Kreuzbandriss?

Daniel: Ich habe mich im Sommer gut erholt und perfekt auf die Saison vorbereiten. Daher habe ich mich einfach darauf gefreut wieder am Start zu stehen. Zudem zählt (für mich) das Rennen in Gröden zu einem der ‚leichteren‘, wodurch sich auch die Angst in Grenzen hielt.

Im Jänner 2013 bist du bei der Abfahrt in Wengen zu Sturz gekommen und hast dir dabei das Kreuzband gerissen. Wie hast du dich gefühlt, als du heuer in Wengen im Starthaus gestanden bist?

 Daniel: Im 1. Abfahrtstraining bin ich gleich mit Startnummer 2 ins Rennen gegangen, das war ’nicht ohne‘. Natürlich hat man ein ungutes Gefühl im Bauch, wenn man an das vergangene Rennen und die Verletzung denkt, aber ‚warum sollte ich ausgerechnet in Wengen wieder zu Sturz kommen?!‘

Du bist ja in den schnellen Disziplinen zu Hause. Fährt da die Angst vor Verletzungen im Hinterkopf mit, oder denkst du daran gar nicht?

Daniel: Generell denke ich nicht an die Konsequenzen oder die Gefahr meiner Disziplinen. Ich freue mich auf jedes Rennen. Lediglich bei schlechterem Wetter kommen mir ein paar Gedanken – ‚was wär wenn?‘ – aber dies ist eher selten der Fall.

Wie verlief deine bisherige Rennsaison und wie sieht dein Résumé dieser aus?

Daniel: Vor allem im Jänner war ich wenig zu Hause, da ich sehr viel im Europacup unterwegs gewesen bin. Mit meinen Leistungen im Super-G bin ich recht zufrieden. In dieser Disziplin konnte ich heuer einige gute Platzierungen einfahren. Auf Grund meiner bisherigen Abfahrtsleistungen sehe ich jedoch mit gemischten Gefühlen auf diese Rennsaison zurück. Die Ergebnisse in der Abfahrt könnten durchaus besser sein. Zufriedenstellend ist aber auch meine diesjährige Bilanz in der Super-Kombination.

Vom 26. Februar bis zum 6. März finden im slowakischen Jasna die Juniorenweltmeisterschaften statt. Bist du mit den Vorbereitungen dafür zufrieden?

Daniel: Ja sehr. Ich habe in den letzten Tagen gut trainiert und freue mich schon sehr auf die Junioren WM.

Mit welchen Zielen fährst du nach Jasna?

Daniel: Ich freue mich einfach darauf und wenn ich mit einer Medaille die Heimreise antrete, ist es natürlich umso schöner.

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.