Home » Herren News, Pressenews

Die drei besonderen Eigenschaften des Riccardo Tonetti

© Archivio FISI / Riccardo Tonetti (Foto: Marco Trovati Pentaphoto)

© Archivio FISI / Riccardo Tonetti (Foto: Marco Trovati Pentaphoto)

Sölden – Auch wenn sich der Bozner Riccardo Tonetti beim Saisonauftakt in Sölden nicht für den Finallauf qualifizieren konnte, hofft der Südtiroler Technikspezialist, dass er in diesem Winter einen weiteren Schritt nach vorne machen kann. Der 1989 geborene Skirennläufer hat drei Eigenschaften, die einen Top-Athleten ausmachen. Dazu zählen Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und Geduld.

Der 27-Jährige hat Durchhaltevermögen nicht nur im Skizirkus, sondern auch im Studium bewiesen. Die Abschlussarbeit im Wirtschaftsmanagement muss noch geschrieben werden, alle anderen Prüfungen schaffte der sympathische Skirennläufer wie die meisten seiner Fahrten durch den Stangenwald: eben mit Bravour.

Wenn man ihn auf seine Erwartungen anspricht, erzählt Tonetti, dass er sich im Slalom besser fühle und die Erwartungen demzufolge höher seien. Im letzten Winter lief es aber auch im Riesentorlauf gut. Von elf Rennen, an denen er an den Start ging, konnte er neunmal punkten. Das ist eine sehr gute Bilanz. In Beaver Creek wurde er mit der hohen Startnummer 48 ausgezeichneter Achter. Da dieser Einsatzort der nächste für den Bozner ist, können seine Fans auf eine Leistungssteigerung hoffen.

Im Torlauf lief es ab Wengen in der abgelaufenen Saison nicht mehr so gut. Der Südtiroler, der auf dem Weg zu einem Spitzenplatz war, fädelte kurz vor dem Ziel im ersten Lauf ein. Sicher ein Knackpunkt, denn es fehlte in der Folge an Spritzigkeit und Cleverness.

Tonetti schaut zuversichtlich in die Zukunft, hat im Sommer gut gearbeitet und will neben den technischen Disziplinen auch in der Kombi starten. Sollte sich ein Renneinsatz im Super-G ausgehen, ist der 27-Jährige gewiss nicht abgeneigt. Und dazu braucht es eben Durchhaltevermögen, Beharrlichkeit und Geduld.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.