Home » Pressenews

Eva-Maria und Mario freuen sich über den „Viktor“

09-tirols-sportler-des-jahres2015-orf

© Thomas Böhm/ORF – Eva-Maria Brem und Mario Matt

Innsbruck – Gestern wurden Tirols beliebteste Sportlerinnen und Sportler 2014 gekürt. Die Tiroler Tageszeitung und der ORF Tirol veranstalteten gemeinsam die Wahl. Rund 70.000 Stimmen wurden abgegeben. Bei den Damen siegte die Skirennläuferin Eva-Maria Brem. Die 26-jährige Athletin zeigte eine beeindruckende Saison und erfreute alle durch ihre Konstanz. Auch wenn sie bei der WM in Vail/Beaver Creek als Mitfavoritin nicht ins Ziel kam, kämpfte sie bis zur letzten Sekunde mit ihrer Teamkollegin Anna Fenninger um die kleine Kristallkugel im Riesentorlauf. Apropos Teamkollegin: Steffi Köhle hielt die Laudatio.

Bei den Herren triumphierte ebenfalls ein Skirennläufer. Mario Matt aus Flirsch am Arlberg hatte am Ende die Nase vorn. Der Tiroler gehörte über ein Jahrzehnt lang zu den besten Slalomspezialisten der Welt. Er wurde im Laufe seiner sehr langen Laufbahn, die er vor Kurzem beendete, zweimal Weltmeister und 2014 im russischen Sotschi Olympiasieger. Bereits im Vorjahr durfte sich der Flirscher über die Wahl zum Sportler des Jahres freuen. Die Festrede hielt sein ehemaliger Mannschaftskollege Manfred Pranger, der auch einmal Weltmeister wurde.

Komplettiert wurde das Feld der geehrten Sportler von Martin Falch. Der unterschenkelamputierte Arlberger ist im Triathlon und im alpinen Skirennsport eine Klasse für sich. Am Ende konnte er sich bereits zum fünften Mal in Folge über den „Viktor“ (so heißt die begehrte Trophäe, Anm. d. Red.) freuen.

Als Team des Jahres wurden Andreas und Wolfgang Linger gekürt. Die beiden Cousins machten über viele Jahre hinweg jeden Eiskanal unsicher. Das Kunstbahnrodel-Doppelsitzergespann wurde zweimal Olympiasieger und dreimal Weltmeister. In Sotschi gab es vor einem Jahr zum Drüberstreuen noch einmal eine olympische Silbermedaille.

Die Aufsteigerin des Jahres kommt aus der Leichtathletik. Kira Grünberg ist 21 Jahre jung und schraubte den österreichischen Rekord im Stabhochsprung auf schwindelerregende 4,45 Meter. Diese Bestmarke erreichte die Tirolerin bei der EM in Zürich. Außerdem wurde sie zur Österreichischen Leichtathletin des Jahres gewählt.

Bleibt noch der Special Award. Dieser ging an Rainer Salzburger. Er bestritt als Aktiver mehr als 200 Boxkämpfe, mehrfacher Staatsmeister und zweimal Fünfter bei Europameisterschaften. Als Coach führte er seine Schützlinge zu über 70 österreichischen Meistertiteln. Ferner gab er sein Wissen als Präsident des Tiroler und Österreichischen Amateursportboxverbandes weiter. So ist es mehr als klar, dass er für sein Lebenswerk ausgezeichnet wurde.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: tirol.orf.at

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.