Home » Pressenews

Franck Piccard wird 50! Joyeux anniversaire!

© Wikipedia.org / Franck Piccard wird 50!

© Wikipedia.org / Franck Piccard wird 50!

Les Saises – Der ehemalige französische Skirennläufer Franck Piccard wird heute 50 Jahre alt. Wir von skiweltcup.tv gratulieren ihm von ganzem Herzen. Auch seine Geschwister John, Ian, Leila, Jeff und Ted waren als Rennläufer aktiv. Sie sehen schon, die Piccards waren eine sportbegeisterte Familie.

Doch zurück zu Franck: Sein erster großer Erfolg war der Gewinn der Abfahrtsgoldmedaille bei der erstmals stattfindenden Junioren-WM im fernen Jahr 1982. Im Weltcup erreichte der Franzose Ende 1983 mit dem vierten Rang im Super-G von Val d’Isère seine erste gute Platzierung. In der Karriere, die insgesamt 18 Jahre dauerte, erreichte er vier Siege und elf Podestplatzierungen.

Im Jahr 1988 feierte Piccard seinen ersten Sieg bei einem Weltcuprennen. Es war ein Super-G, der in Beaver Creek ausgetragen wurde. Zu Beginn seiner Laufbahn bestritt der Athlet der Equipe Tricolore mehr Speedrennen, widmete sich aber auch der Kombination und dem Riesentorlauf.

Ein weiterer großer Erfolg war der Gewinn der olympischen Goldmedaille 1988 in Calgary. Beim Super-G stand er auf dem obersten Treppchen. Zudem holte er auch eine Bronzemedaille in der Abfahrt. Bei den Olympischen Spielen zuhause in Albertville vier Jahre später schrammte er in der Abfahrt ganz knapp am Gold vorbei. Patrick Ortlieb, der mit der Nummer 1 ins Rennen gegangen war, war nur fünf Hundertstelsekunden schneller.

Piccard, seines Zeichens dreifacher französischer Meister war auch bei der WM 1991 in Saalbach-Hinterglemm erfolgreich. Hier gewann er im Super-G die Bronzemedaille. Insgesamt ging er bei fünf Welttitelkämpfen an den Start. Sein letztes Weltcuprennen bestritt der Franzose im Februar 1996, doch er startete noch bei den nationalen Meisterschaften und bei FIS-Rennen.

Zurück zu den Siegen: Neben dem Triumph in Beaver Creek im März 1988 im Super-G gewann Franck Piccard 1990 in Schladming in der Abfahrt bzw. im französischen Valloire im Super-G. Außerdem hatte er Ende Oktober 1993 im Riesentorlauf von Sölden die Nase vorn.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.