Home » Fis & Europacup, Pressenews

François Place gelingt bei EC-Slalomsieg in Zell am See Unglaubliches

© Kraft Foods / Francois Place (FRA)

© Kraft Foods / Francois Place (FRA)

Zell am See – Das hat die Skiwelt auch nur sehr selten gesehen! Der 26-jährige Franzose François Place hat den Europacup-Slalom in Zell am See für sich entschieden. Das ist an für sich nichts Ungewöhnliches. Doch wer nach dem ersten Lauf noch auf dem 30. Platz lag und dann zu einem Sieg fährt, ist einen Sonderapplaus wert. Der Athlet fuhr im zweiten Durchgang entfesselt und triumphierte in einer Zeit von 1.58,46 Minuten.

Auf Platz zwei landete der zur Halbzeit führende Schweizer Markus Vogel (+0,32). Dritter wurde der Kroate Matej Vidovic (+0,60), der um fünf Hundertstelsekunden schneller als Stefan Luitz aus Deutschland war.

Vogels Teamkollege Marc Rochat (+0,66) belegte den fünften Rang. Roberto Nani (+0,68) aus Italien machte im zweiten Durchgang 17 Plätze gut und reihte sich auf Position sechs ein. Istok Rodes (+0,86) aus Kroatien fuhr mit der hohen Startnummer 60 auf Platz sieben. Die Top-10 wurden vom azurblauen Skirennläufer Tommaso Sala (+0,90), dem US-Amerikaner Mark Engel (+0,95) und dem Eidgenossen Loic Meillard (+1,02) komplettiert.

Auch Salas Leistungsexplosion im Finale war bemerkenswert; der Italiener machte 21 Ränge gut. Bester Österreicher wurde Roland Leitinger (+1,08) auf Platz elf, der Liechtensteiner Marco Pfiffner (+1,49) schwang als 18. ab. In der Disziplinwertung geht es spannend zur Sache. Es führt Robin Buffet (425 Punkte) vor den beiden Schweizern Ramon Zenhäusern (390) und Marc Gini (382).

Der nächste EC-Torlauf der Herren steht bereits heute in Zell am See auf dem Programm. Danach geht es erst Mitte März für die Torläufer weiter. Veranstaltungsort wird dann „Deutschlands höchstgelegenes Kirchdorf“ sein. Oberjoch liegt im bayerisch-schwäbischen Landkreis Oberallgäu.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

09-europacup-herren-endstand-sl-zell-am-see-nacht-2016

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.