Home » Damen News, Pressenews

Gesamtweltcup: Gibt es doch noch ein Duell um die große Kugel?

© Ch. Einecke (CEPIX) / Gesamtweltcup: Gibt es doch noch ein Duell um die große Kugel?

© Ch. Einecke (CEPIX) / Gesamtweltcup: Gibt es doch noch ein Duell um die große Kugel?

Eigentlich hatte Viktoria Rebensburg bereits vor einem Monat beim Weltcup in Garmisch-Partenkirchen erklärt, dass das Rechnen im Gesamtweltcup für sie sinnlos sei. Doch nach dem vorzeitigen Saison-Aus von Lindsey Vonn ist die Deutsche die einzige, die Lara Gut noch die große Kristallkugel streitig machen kann.

293 Punkte beträgt der Rückstand von Viktoria Rebensburg auf Lara Gut, welche noch 28 Punkte hinter Lindsey Vonn liegt. Dass Gut den Rückstand auf die Amerikanerin aufholt, ist nur eine Frage der Zeit. Und der Vorsprung auf Rebensburg? 293 Punkte klingen bei noch 8 ausstehenden Rennen beruhigend. Hinzu kommt, dass die Deutsche keine Slalomfahrerin ist, so dass sie sich bei den beiden Slaloms in Jasna (Slowakei) und beim Weltcup-Finale in St. Moritz (Schweiz) keine Chancen auf viele Punkte ausrechnen wird. Daher blieben realistisch gesehen noch 5 Rennen, denn auch in der Super-Kombination in der Lenzerheide dürfte es die Athletin von SC Kreuth schwer haben. Die restlichen Rennen sind zwei Riesentorläufe, zwei Super-G und eine Abfahrt.

Angesichts der guten Form von Lara Gut, bräuchte die Riesenslalom-Olympiasiegerin von 2010 schon fünf außergewöhnliche Wettkämpfe und müsste auf einen Patzer ihrer Konkurrentin hoffen, um die Schweizerin noch zu gefährden.

In jedem Fall wird es aus Sicht der beiden Skifahrerinnen die Richtige feiern dürfen, denn trotz der sportlichen Konkurrenz hat sich im Laufe der Jahre zwischen Viktoria Rebensburg und Lara Gut eine Freundschaft entwickelt. Immerhin kämpfen die beiden bereits seit der Junioren-WM 2007 in Altenmarkt und Flachau (Österreich) gegeneinander um internationale Meriten und um Weltcuppunkte. Die Freundschaft geht soweit, dass sie sich an Weihnachten gegenseitig beschenken.

Im Kampf um den Gesamtweltcup wird es sicherlich keine Geschenke geben. Und auch wenn es mit der großen Kugel nichts werden sollte, dürfte Viktoria Rebensburg die Motivation nicht ausgehen. Zum einen hat sie durch den Ausfall von Lindsey Vonn noch die Chance auf Rang 2 in der Weltrangliste und zudem kämpft sie mit Eva Maria-Brem um die kleine Kugel im Riesenslalom. Nur 32 Punkte beträgt der Abstand zwischen der Deutschen und der Österreicherin. Daher wird Rebensburg hoffen, dass der heute abgesagte Riesenslalom in Jasna am Montag nachgeholt werden kann. Die Entscheidung um die Riesenslalom-Kugel fällt voraussichtlich aber erst beim Weltcup-Finale in St. Moritz.

Bericht für Skiweltcup.TV: Jonas Klinke

Quelle: blick.ch

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.