Home » Herren News, Pressenews

Hahnenkamm-News – K.S.C. Präsident Michael Huber: Flexibilität ist das A und O

© hahnenkamm.com / K.S.C. Präsident Michael Huber

© hahnenkamm.com / K.S.C. Präsident Michael Huber

In sechs Tagen ist es soweit – die 75. Auflage der Hahnenkamm-Rennen wird feierlich im Legendenpark eröffnet.

Wohl kaum ein Rennen verbindet man mit so viel Tradition wie beim Weltcup in Kitzbühel. Seit 1931 werden die Rennen veranstaltet. Eine lange Zeit, in der der Kitzbüheler Ski Club (K.S.C.), als Veranstalter der Hahnenkamm-Rennen, generationenübergreifende Erfahrungswerte sammeln konnte. Dies spürt auch K.S.C. Präsident Michael Huber: „Ich habe so viele tolle Leute in der Organisation, die genau wissen was sie tun müssen“. Ihm selbst könnte man dennoch die Schlüsselrolle zuteilen, denn wenn er den Kopf hängen lässt, dann „würde wohl vieles zum Erliegen kommen“. Besonders letztes Jahr bei all den Turbulenzen, als ein kurzfristiger Programmwechsel vorgenommen werden musst oder 2007 als das Sturmtief Kyrill in nur einer Nacht 40 bis 50 cm harte Piste wegtaute, braucht das Team eine Art Chef-Motivator.

Als Veranstalter eines Skiweltcups muss man als allererstes flexibel sein. Der Schauplatz mitten in der Natur, den Wetterbedingungen gnadenlos ausgesetzt. Viele Faktoren die eine Rolle spielen. Dazu gibt es noch die besondere Koordination der Interessen von sehr vielen Beteiligten: „Zehn Hauptbeteiligte Gruppen sind notwendig zur Durchführung eines Weltcuprennens“. Die FIS, die Nationalen Verbände, der Veranstalter/Verein, die Rennläufer, die Industrie, die Medien, die Zuschauer, Servicepartner, das Skigebiet mit den Bergbahnen und die Vermarktungsagenturen. „Einer allein ist glücklicherweise nicht so mächtig, dass sie sich gegenseitig ausspielen könnten“. Daraus resultiert ein fairer Umgang miteinander. Im Fokus immer, das Resultat, die Veranstaltung.

Als loyal kann auch die Zusammenarbeit mit den Grundbesitzern der Rennstrecken Streif und Ganslernhang beschrieben werden. „Es sind in der Hauptsache acht, mit denen ich seit 20 Jahren spreche. Jeder gibt seinen Teil, das ist eine faire Partnerschaft“. Immer auch positiv gesinnt tolle Ideen zu unterstützen. So auch letztes Jahr, „als kurzfristig beschlossen wurde, dass wir Flutlicht installieren müssen“. Und nach dem zum aller ersten Mal an einem Freitag durchgeführten Slalom war jeder begeistert, aber die Begeisterung beschränkte sich auf die Menschen vor Ort, der mediale Effekt war hingegen nicht befriedigend. „Wir brechen das jetzt nichts übers Knie, sondern schauen uns das einmal an“.

Am Freitag, 23. Jänner, um 16:45 Uhr bei der Hahnenkamm-Kombi heißt es dann zum zweiten Mal Licht an! Bis dahin gibt es noch jede Menge zu tun. „Bewundernswert die Pistenmaschinenfahrer, die sich auf der Mausefalle und dem Steilhang mit.

Quelle:  www.Hahnenkamm.com

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.