Home » Alle News

Herbert Plank wird 60, wir gratulieren!

© ralserhof-sterzing.com / Herbert Plank wird 60

© ralserhof-sterzing.com / Herbert Plank wird 60

Sterzing – Heute blättern wir wieder in unserer Chronik und erkennen, dass eine einstige Südtiroler Skigröße ihren 60. Geburtstag feiert. Die Rede ist von Herbert Plank. Der Sterzinger konnte als erster Südtiroler auf der Saslong in Gröden siegen. Doch der Reihe nach.

1972, Plank war gerade 17 Jahre jung, siegte er in Madonna di Campiglio bei der erstmals ausgetragenen Junioren-EM die Goldmedaille in der Abfahrt. Zwischen 1973 und 1980 konnte er fünf Weltcuprennen (u.a. in Gröden 1977) gewinnen. Er kam insgesamt 46 Mal unter die besten Zehn. Sein größter Erfolg war der Gewinn der Bronzemedaille bei der Olympiaabfahrt am Patscherkofel in Innsbruck 1976. Er landete dabei hinter Franz Klammer aus Österreich und Bernhard Russi aus der Schweiz. Auch konnte er sieben Italienmeistertitel (fünf in der Abfahrt, zwei in der Kombination) für sich entscheiden.

Vier Jahre später fuhr er im US-amerikanischen Lake Placid nochmals unter die besten Sechs und wurde Sechster. Nach der Saison 1980/81 beendete der Wipptaler, der heute in Sterzing ein Sportgeschäft betreibt und auch einen Bauernhof in Raminges führt, seine Laufbahn. Der sportlichen Leidenschaft von Herbert Plank folgend wurden die geräumigen und modern eingerichteten Ferienwohnungen auf dem Ralserhof nach den Ausrichtungsorten seiner Weltcupsiege benannt.

Mit seiner Ehefrau Erna hat Plank drei Söhne. Einer von ihnen ist in die Fußstapfen des erfolgreichen Vaters getreten. Andy siegte bei der Junioren-WM 2009 in der Abfahrt. Im Weltcup konnte er noch keine großen Akzente setzen, doch wer weiß, was die Zukunft bringt. Wir von skiweltcup.tv wünschen Herbert Plank auf jeden Fall im Kreise seiner Lieben ein schönes Geburtstagfest.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.