Home » Alle News, Herren News

Kanadier Michael Janyk beendet zum Saisonende Karriere

© Gerwig Löffelholz / Michael Janyk

© Gerwig Löffelholz / Michael Janyk

Der 14. Platz auf dem Ganslernhang in Kitzbühel und drei weitere Top-30-Ergebnisse haben in dieser Saison nicht gereicht, um beim Saisonfinale in Lenzerheide dabei zu sein. Nach zehn Jahren im Weltcup gab der Kanadier Michael Janyk das Ende seiner sportlichen Laufbahn bekannt; sein letzter Einsatz wird jener im Rahmen der kanadischen Meisterschaften sein.

Janyk erblickte 1982 in Whistler (British Columbia) das Licht der Welt und wuchs in eine skisportbegeisterte Familie hinein. Auch seine Schwester Britt war im Weltcup im Einsatz. In Kitzbühel feierte Michael 2002 sein Debüt im Weltcup beim Slalomklassiker in Kitzbühel. Weitere 111 Renneinsätze folgten.

„Als ich vor den Olympischen Spielen nach Hause kam, wusste ich, dass es der richtige Moment war. Ich erlebte viele unglaubliche Momente, es war ein Auf und Ab an Emotionen. Aber ich bin dankbar, dass ich diese Möglichkeit hatte, meinen Traum zu leben und Skirennfahrer zu werden. Es war eine Ehre, für viele Jahre die kanadischen Farben zu tragen“, wird Janyk zitiert.

Der Kanadier fuhr 27 Mal unter die Tip-10. In Beaver Creek landete er im Dezember 2006 auf Platz zwei. Bei der WM 2009 in Val d’Isère konnte er sich über die errungene Bronzemedaille freuen. Auch in Bormio 2005, Ǻre 2007, Garmisch-Partenkirchen 2011 und Schladming 2013 schickte der kanadische Skiverband Janyk zur Weltmeisterschaft. Bei den Olympischen Spielen war er 2006 in Turin, 2010 vor heimischer Kulisse und 2014 in Sotschi am Start. In Vancouver schaute der 13. Rang heraus.

Zudem wurde er viermal kanadischer Meister im Slalom (2004, 2006, 2009 und 2010). Janyk bleibt aber dem Skisport erhalten. So wird er in der Skischule tätig sein, die er 2007 mit seinem Teamkollegen Manuel Osborne-Paradis gegründet hat.

Quellen: www.fantaski.it,www.skiracing.com

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.