20 Januar 2017

LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen – Startliste, Liveticker und Vorbericht

LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen – Startliste, Liveticker und Vorbericht
LIVE: Abfahrt der Damen in Garmisch-Partenkirchen – Startliste, Liveticker und Vorbericht

Garmisch-Partenkirchen – Die Speed-Damen treten am Samstag in Garmisch-Partenkirchen zur fünften Saisonabfahrt an. Um 10.15 Uhr (MEZ) wird die erste Athletin aus dem Starthaus gelassen, wenn auf der Kandahar eine spektakuläre Abfahrt gestartet wird. Die offizielle FIS-Startliste – gleich nach Eintreffen – und den Liveticker finden Sie im Menü oben.

Die Slowenin Ilka Štuhec hat die ersten drei Rennen in dieser Saison gewonnen. In der letzten Abfahrt belegte sie den fünften Platz. Dennoch kann sie als Favoritin genannt werden, denn ihr Vorsprung auf die zweitplatzierte Schweizerin Lara Gut (4., 2., Ausfall, 2.) in der Disziplinenwertung ist beachtlich. Sofia Goggia aus Italien, die das letzte Training für sich entschieden hat, hat in diesem Winter viele gute Platzierungen (in der Abfahrt bisher 2., 4., 3. und 18.) erreicht und will, wenn man ihren Ausrutscher in Österreich ausklammert, auch einmal gewinnen.

Die Liechtensteinerin Tina Weirather (14., 9., 8., 2.) fühlt sich in Garmisch-Partenkirchen immer wohl. Dass ihr die Strecke liegt, zeigte sie bei ihrem ersten Weltcupsieg, welchen sie auf der Kahnd. Selbst, wenn es ein Super-G war, fand er auf bajuwarischem Schnee statt. Oder gelingt der Österreicherin Christine Schreyer nach dem Sensationssieg in Altenmarkt-Zauchensee der zweite Streich in Folge? Ähnliches kann Ramona Siebenhofer gelingen, denn Schreyers Teamkollegin hat in beiden Probeläufen ihre fahrerische Klasse aufblitzen lassen.

Die Südtirolerin Johanna Schnarf (7., 10., 5., 6.) hat sich längst in der Abfahrtsweltspitze etabliert. Auch in Bayern will sie eine gute Leistung abrufen und kann durchaus aufs Stockerl rasen. Corinne Suter aus der Schweiz (20., 4., 16., 15.) will ein einstelliges Ergebnis vor der Heim-WM erzielen.

Und Lindsey Vonn aus den USA, im Vorjahr vor der Eidgenossin Fabienne Suter und der Deutschen Viktoria Rebensburg Siegerin, will nach ihrem Comeback auf der Kälberlochpiste wieder aufs Podest klettern. Das ist der ehrgeizigen Vonn durchaus zuzutrauen, aber auch Hausherrin Rebensburg.

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Die Abfahrten der vergangenen Jahre im Werdenfelser Land machten deutlich, dass die Kandahar mit ihren Streckenabschnitten Tröglhang, Himmelreich, Eishang, Hölle und FIS-Schneise zu den spektakulärsten und technisch anspruchsvollsten Abfahrten des Weltcup-Zirkus gehört. Die 2008 durchgeführten Änderungen an Damenstrecke haben die Kandahar noch attraktiver gemacht.

Die Damen fahren hauptsächlich auf der „alten“ Kandahar. Lediglich der Mittelteil auf Höhe des Eishangs wurde neu geschaffen, damit eine separate Streckenführung möglich wurde. Die Damenstrecke ist technisch sehr anspruchsvoll und verspricht erstklassigen Rennsport.

Streckendaten Damenstrecke
Start: 1490 m
Ziel: 770 m
Länge: 2.920 Meter
erwartete Laufzeit: ca. 1:40 Minuten

Im Vorjahr gewann die US-Amerikanerin Lindsey Vonn die Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen. Zweite wurde die Schweizerin Fabienne Suter (+1,51). Die Deutsche Viktoria Rebensburg (+1,57) belegte bei ihrem Heimrennen den dritten Platz.  Auf Rang vier fuhr die Kanadierin Larisa Yurkiw (+1,80). Vonns Teamkollegin Laurenne Ross (+1,97) belegte den fünften Rang. Die Liechtensteinerin Tina Weirather (+1,99) musste mit Position sechs zufrieden sein. Dahinter reihte sich die Ungarin Edit Miklós (+2,13) auf Platz sieben ein. Die azurblauen Fanchini-Schwestern Nadia (+2,33) und Elena (+2,38) aus Italien kamen auf die Ränge acht und neun. Die Eidgenossin Corinne Suter (+2,54) wurde Zehnte.

Eine Woche nach den Damen machen die Speed-Herren Station im Werdenfelser Land. Erstmals seit 2013 wird die Abfahrt wieder über den steilsten Streckenabschnitt im alpinen Weltcup führen, dem „Freien Fall“. Neben dieser Attraktion wartet auf die Fans ein weiteres „Zuckerl“. Die abgesagte Wengenabfahrt wird in Garmisch-Partenkirchen nachgeholt. Damit wird die „Formel 1 im Schnee“ bereits am Freitag, den 27. Januar ab 13.05 Uhr (MEZ) auf der Kandahar um Punkte, Hundertselsekunden und den Tagessieg kämpfen. Am nächsten Tag findet dann die „normale“ Garmisch-Partenkirchener Abfahrt statt.

Banner TV-Sport.de