28 Januar 2017

LIVE: Abfahrt der Herren in Garmisch-Partenkirchen – Vorbericht, Startliste und Liveticker

LIVE: Abfahrt der Herren in Garmisch-Partenkirchen - Vorbericht, Startliste und Liveticker
LIVE: Abfahrt der Herren in Garmisch-Partenkirchen – Vorbericht, Startliste und Liveticker

Garmisch-Partenkirchen – Nachdem gestern in Garmisch-Partenkirchen das abgesagte Rennen von Wengen nachgeholt wurde, wird am heutigen Samstag die „normale“ Abfahrt auf der Kandahar ausgetragen. Um 12 Uhr (MEZ) wird der erste tollkühne Athlet aus dem Starthaus gelassen. Die offizielle FIS-Startliste und den FIS-Liveticker finden Sie im Menü oben!

Nachdem beim ersten Rennen viele Stürze für Schrecksekunden sorgten, hoffen die Athleten, die Fans und die Verantwortlichen, dass es keine negativen Schlagzeilen geben wird. Am Freitag kamen der US-Amerikaner Steven Nyman und der Franzose Valentine Giraud Moine schwer zu Sturz. Der Kanadier Erik Guay hofft, dass er an den Start gehen kann. So wie es aussieht, kam er nach seinem Sturz mit blauen Flecken relativ glimpflich davon.

Am Freitag gewann Travis Ganong aus den USA und konnte sich über seinen zweiten Weltcupsieg freuen. Wenn wir auf den bisherigen Abfahrtskalender sehen, haben wir vier verschiedene Sieger erlebt. Dazu zählen neben Gangong der Norweger Kjetil Jansrud, der Österreicher Max Franz und der Südtiroler Dominik Paris. Jeder der vier aufgezählten Athleten ist heiß auf den zweiten Saisonsieg.

Da aber die Königdisziplin des alpinen Skirennsports in diesem Jahr bei den Herren sehr ausgeglichen ist, können auch andere Ski-Asse ganz oben sein. Hannes Reichelt, Matthias Mayer und Romed Baumann aus Österreich fuhren am Freitag in die Top-8 und können am Samstag noch einen Tick schneller fahren. Jansruds Teamkollege Aleksander Aamodt Kilde hat im Training überzeugt und ist beim Rennen ausgeschieden. Er will zeigen, dass er auch erfolgreich sein kann. Die Schweizer hoffen auf die Top-11-Fahrer Patrick Küng, Beat Feuz und Carlo Janka, und auch die Kanadier wünschen sich einen weiteren starken Auftritt von Manuel Osborne-Paradis.

Und vielleicht gelingt dem Deutschen Andreas Sander der Sprung unter die besten Zehn. Beim ersten Auftritt auf der Kandahar verpasste er dieses Ziel um drei Zehntelsekunden. Bei einer Fahrzeit von fast zwei Minuten ist das nicht mehr als nur ein Wimpernschlag.

Vorbericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

Banner TV-Sport.de