Home » Damen News, Top News

LIVE: Riesenslalom der Damen in Aspen, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Riesenslalom der Damen in Aspen

Riesenslalom der Damen in Aspen

Am heutigen Samstagabend (18.15 Uhr – 21.15 Uhr Liveticker im Menü oben) geht auf dem Aspen Mountain (USA), im höchstgelegenen Zielort dieser Weltcupsaison (2500 m) der 2. Riesenslalom der Saison 2011/12 über die Bühne.

Im ersten Skirennen der Saison gelang Lindsey Vonn ihr erster Riesenslalom-Triumph. Maria Höfl-Riesch wurde nur 24.! Viktoria Rebensburg holte Platz 2. Schlagen die DSV-Ladies in Aspen zurück oder bringt die Federica Brignone zwei Durchgänge ins Ziel und holt sich die Italienerin den Sieg?

Viktoria Rebensburg: „Die Erinnerungen an das Rennen im letzten Winter sind sehr positiv. Als Zweite konnte ich hier einen schönen Erfolg feiern. Auch wenn die Entscheidung mit nur einer Hundertstelsekunde denkbar knapp war. Heuer werde ich versuchen, den „Boden“ nach dem ersten Steilhang besser zu fahren. Einen groben Schnitzer, wie er mir im letzten Jahr unterlaufen ist, will ich unbedingt vermeiden. Die Piste in Aspen zählt meiner Meinung nach zu den schwierigsten Riesenslalomhängen im Weltcup-Zirkus. Umso angenehmer ist es für mich, dass mir dieses Terrain liegt. Daher freue ich mich auf dieses Rennen. Meine Zielsetzung für das Rennen will ich nicht an Platzierungen festmachen. Ich möchte für mich zwei perfekte Läufe schaffen, mit denen ich zufrieden sein kann. Wo ich dann am Ende stehe, wird sich zeigen.“

Startliste - Riesenslalom der Damen in Aspen - 1. Durchgang

Startliste - Riesenslalom der Damen in Aspen

Verhindern will dies die französische Vorjahressiegerin Tessa Worley, ebenso wie Tanja Poutiainen aus Finnland. Auch Riesenslalom Weltmeisterin Tina Maze aus Slowenien spekuliert mit einem Erfolg auf dem anspruchsvollen Hang in Colorado.

Nicht ganz sorgenfrei sind hingegen die Südtiroler Starterinnen, allen voran Denise Karbon, die grippegeschwächt ins Rennen gehen wird: „An Aspen habe ich keine guten Erinnerungen, nach den guten Trainingsleistungen zuletzt gehe ich aber mit viel Zuversicht ins Rennen. Ich werde voll angreifen.“

Manuela Mölgg plagen hingegen weiterhin Rückenschmerzen, doch auch sie will am Samstag eine Top-Platzierung erzielen: „Leider sind meine Rückenprobleme wieder akut geworden. Inzwischen habe ich mich schon an die Schmerzen gewöhnt und gelernt diese im Rennen zu verdrängen. Ich werde erneut alles geben, um ein absolutes Spitzenergebnis herauszuholen.“ (www.Sportnews.bz)

Liveticker - Riesenslalom der Damen in Aspen

Liveticker - Riesenslalom der Damen in Aspen

Aus Österreichischer Sicht heißt die Topfavoritin Elisabeth Görgl, sie will nach Ihrem 3. Platz von Sölden in Aspen nach über 3 1/2 Jahren wieder ein Riesenslalom Rennen gewinnen: „Wenn mir zwei gute, fehlerfreie Läufe gelingen wäre das durchaus möglich. Ich werde mein Bestes geben.“

Richtig wohl in Aspen fühlt sich auch Kathrin Zettel. Hier in den Rocky Mountains konnte Sie ihren 1. Weltcupsieg feiern. Kein Wunder das Kathrin die Piste von Aspen als ihre Lieblingsstrecke bezeichnet: „Steil, wellig, dazu der aggressive Schnee, alles Dinge, die Punkte für mich ergeben. Natürlich wär’s ein guter Boden, um wieder einmal ganz oben zu stehen. Für mich ist derzeit aber schon ein Podium ein Riesenschritt in die richtige Richtung, wobei ich mich im Slalom stärker fühle.“

Für Slalomweltmeisterin Marlies Schild beginnt dieses Wochenende die Weltcupsaison. Den Riesenslalom in Sölden hatte Schild noch ausgelassen, zu präsent waren die Erinnerungen an ihren folgenschweren Sturz vor 3 Jahren: „Die Anspannung steigt und etwas Ungewissheit vor dem 1. Rennen hat man immer. Man weiß noch nicht so richtig wo man steht. Aber die Vorfreude auf die Rennen ist groß.“

 

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

 

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.