Home » Alle News, Herren News

Markus Larsson wird 35, wir gratulieren!

© Kraft Foods / Markus Larsson (SWE)

© Kraft Foods / Markus Larsson (SWE)

Kil – Der schwedische Skirennläufer Markus Larsson wird heute 35 Jahre alt. Das hat der Blick in unsere dicke Skichronik ergeben. Der Nordeuropäer war sehr lange sowohl im Riesentorlauf als auch im Slalom unterwegs. Seit zwei Jahren fährt er ausschließlich im Torlauf, nachdem er auch vereinzelt bei einigen Super-Kombinationen gestartet war.

Im Alter von 15 Jahren siegte er erstmals beim legendären Jugendrennen, dem Trofeo Topolino. Schon drei Jahre später überzeugte der Schwede mit dem Sieg bei der Junioren-WM in Schladming in der Kombination. Auch im Super-G und im Riesenslalom war er erfolgreich und erreichte jeweils die Bronzemedaille.

Im Alter von fast 21 Jahren feierte der in Kil in der Provinz Värmland geborene Athlet sein Debüt im Weltcup. Im Jahr 2000 wurde er schwedischer Meister im Slalom. Im November des gleichen Jahres konnte er mit dem 24. Rang beim Torlauf von Park City erstmals Weltcupzähler sammeln.

Die Saison 2001/02 verlief sehr erfolgreich. Neben zwei Rängen in den Top-10 ließ er bei den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City mit Platz sieben im Torlauf seine Klasse aufblitzen. Bei der 2003 in St. Moritz stattfindenden WM war er auch erfolgreich und wurde Sechster in der Kombination und Zehnter im Slalom, obwohl er unter der Saison eher schlechtere Ergebnisse erzielte.

Sein erstes Weltcuppodium erreichte er im Januar 2005 mit dem dritten Rang im Torlauf im französischen Chamonix. Bei der WM im gleichen Jahr verpasste er das Stockerl um vier Zehntelsekunden. Die Olympischen Winterspiele in Turin verliefen etwas enttäuschend, zumal er hier nur mit einem elften Schlussrang in der Super-Kombination anschreiben konnte. Die Heim-WM in Ǻre beendete er im Teambewerb auf dem zweiten Rang.

2006, ebenfalls in Ǻre, gewann er sein erstes Weltcuprennen. Es war das Saisonfinale. Zwei weitere Stockerlplätze (u.a. ein Sieg beim Slalom in Alta Badia) und viele Top-10-Ergebnisse folgten. Heute wird der Schwede, wie gesagt, 35 Jahre jung.

Wir von skiweltcup.tv wünschen dem ewig jung gebliebenen Athleten noch einige gute Rennen und vor allem eine verletzungsfreie Zeit. Vielleicht überrascht er alle in Sotschi, wenn die Skiwelt vor Ort und gespannt vor dem Fernseher das Duell der Giganten „Hirscher gegen Neureuther“ erwartet. Denn wo sich zwei streiten, freut sich der Dritte. Das weiß auch Larsson, der um das Profil abzurunden, im fernen Jahren 2000 bzw. 2001 als Jungspund auch zwei Europacup-Slaloms für sich entschieden hatte.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.