Home » Pressenews

Matteo Nana wird 40, buon compleanno!

Matteo Nana wird 40, buon compleanno!

Matteo Nana wird 40, buon compleanno!

Chiesa in Valmaleco – Heute feiert der ehemalige italienische Skirennläufer Matteo Nana seinen 40. Geburtstag. Wir von skiweltcup.tv wollen dem dreifachen Italienmeister in den technischen Bewerben alles Gute zu seinem Ehrentag wünschen und hoffen, dass er mit diesem kleinen Auszug aus unserer dicken Chronik eine Freude hat.

1993, Nana war gerade 18 Jahre jung, gelang ihm ein erstes Ausrufezeichen. So wurde er im Rahmen der Junioren-WM im italienischen Monte Campione im Super-G Vierter. Auch wenn er zu Beginn seiner Laufbahn ein Allrounder war, konzentrierte er sich mehr auf den Slalom und den Riesentorlauf. 1995 feierte der Italiener sein Debüt im Weltcup und war gleich hinter Alberto Tomba der schnellste Azzurro. Sehr erfolgreich verlief der Winter 1996/97, als er dreimal in Folge unter die besten Zehn fuhr und sogar beim Riesenslalom in Alta Badia/Hochabtei hinter den beiden Eidgenossen Michael von Grünigen und Steve Locher Dritter wurde.

Bei der Heim-WM in Sestriere war Nana nicht so erfolgreich und landete im Slalom auf Platz 15. Im Riesenslalom belegte er Rang 18. In der Folge blieben die Spitzenergebnisse aus. In Vail fuhr er in der Saison 1999/2000 noch einmal im Slalom hinter Didier Plaschy und Thomas Stangassinger auf Position drei. Bei den Olympischen Winterspielen im japanischen Nagano wurde er Elfter im Torlauf und im 15. Riesenslalom. Bei den Welttitelkämpfen 1999 in Vail/Beaver Creek belegte er im Riesenslalom den zwölften Schlussrang.

Der Rest der Karriere, die der Angehörige der Finanzwache im Jahr 2006 beendete, verlief durchwachsen. Sie war von privaten Schicksalsschlägen und vielen Verletzungen gezeichnet. So kam im Ende Juni 2000 seine Verlobte beim Tauchen im Comer See ums Leben. Sein letztes Weltcuprennen bestritt der Italiener 2005 in der Schweiz. Beim Slalom in Wengen gelang es ihm nicht, sich für den zweiten Durchgang zu qualifizieren.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.