19 April 2017

Nach dem Karriere-Ende von Ivica Kostelić wird es etwas ruhiger im kroatischen Skiteam

© Fischer Sports/GEPA - Ivica Kostelic
© Fischer Sports/GEPA – Ivica Kostelic

Zagreb – Der kroatische Skiverband hat seine Kader für den Olympiawinter 2017/18 bekanntgegeben. Ein Name fehlt. Und das ist nicht nur ein x-beliebiger Name, sondern jener von Ivica Kostelić. Der Kroate hat nach 17 Saisonen die Skier in die Ecke gestellt und ist zweifellos der größte Athlet, den das kleine Ski-Land im Balkan hervorgebracht hat.

So beginnt in Kroatien eine neue Ski-Ära. Filip Zubčić hat in der letzten Saison 85 Punkte gesammelt. Der 1993 geborene Skirennläufer zeigte mit dem 13. Riesenslalom-Rang im französischen Val d’Isère sein Können. Auch bei der Weltmeisterschaft in St. Moritz fuhr er im Riesentorlauf als 19. unter die besten 20. Zu betonen ist der fünfte Slalom-Endrang in der Europacup-Wertung von Matej Vidović. Dabei freute er sich über einen ersten und einen zweiten Platz.

Die Hoffnungen bei den Damen ruhen auf der sehr jungen Leona Popović. Die 1997 geborene Athletin belegte bei den Junioren-Weltmeisterschaften im schwedischen Åre den guten achten Platz. Im Nor-Am-Cup überzeugte sie mit zwei Fahrten aufs Podest. Weltcuppunkte gab es bei den Kombinationen im schweizerischen Crans-Montana. So fuhr die blutjunge Leona auf die Plätze 18 und 17. In der gleichen Disziplin führt sie die FIS-Rangliste der Jahrgänge 1997 bis 2000 an.

A-Kader Damen: Leona Popović

B-Kader Damen: Ida Stimać

A-Kader Herren: Natko Zrnčić-Dim, Filip Zubčić, Matej Vidović, Istok Rodes, Elias Kolega

B-Kader Herren: Elias Kolega

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fantaski.it

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“15″]

Banner TV-Sport.de