Home » Damen News, Top News

Niki Hosp – Eine Reise ins Bekannte

© Gerwig Löffelholz  /  Niki Hosp

© Gerwig Löffelholz / Niki Hosp

Zwei Tage nach ihrem 31. Geburtstag startet Niki Hosp am 8. November in ihre 13. Weltcupsaison. Eine Reise ins Bekannte. „Routiniert sein“, sagt sie, „bringt eine gewisse Gelassenheit. Gelassenheit bringt Fokus.“ Ihr Update vor dem Auftakt.

Reife hat eine eigene Kraft. Die spürt man, wenn Niki Hosp über ihre Vorbereitung spricht. Sie habe den Sommer dafür genützt, sich in allen wichtigen Bereichen zu verbessern und das sei gelungen. Noch mehr Groundspeed, mehr Wendigkeit durch spezifisches Training; Kraft- und Ausdauerniveau höher denn je. Bevor sie noch einen einzigen Schwung im Rennen gefahren ist, hat Niki Hosp, wie sie selbst sagt, schon viel dazugewonnen: „Ich habe so eine Freude in mir, dass es jetzt endlich losgeht.“

Die Freude und die Zufriedenheit mit sich selbst und ihrem Umfeld ist Niki Hosp anzusehen. Ob bei PR-Terminen oder im engsten Kreis: Jahr 13 in der absoluten Weltspitze beginnt mit der Leichtigkeit, die aufkommt, wenn nichts mehr sein muss und alles sein kann. Gerade diese Ruhe (und die Referenzwerte im Training) machen Niki Hosp auf ihrer Reise ins Bekannte zu einer großen Unbekannten aller Hochrechnungen, wer von den Weltcup-Ladies in diesem Winter stark und wer stärker sein wird.

Bekannte Routen. Bekannte Destinationen. Levi am 15. November zum Beispiel. Zwei Podest-Plätze hat sie schon, alle Voraussetzungen, um auf dem eher flachen Hang schnell zu sein, ebenfalls. Prognosen? „Ergebnisse sind aussagekräftiger“, sagt Niki Hosp bestens gelaunt vor ihrem Trip nach Schweden zum Slalomtraining. „Je länger man dabei ist, umso bewusster nimmt man die Einzelheiten wahr. All die Weltcuporte, Flughäfen, Berge – du weißt nie, ob du nächstes Jahr um dieselbe Zeit wieder hier sein wirst. Diese Gedanken denkt man mit 20 nicht – mit 31 schon…“

Sie hat in ihrer sportlichen Karriere schon sehr viel erreicht. Obwohl schon Medaillen aus allen (!) Disziplinen die beeindruckende Trophäenschau ihres Hauses  in Bichlbach im Außerfern zieren – auf der Erfolgsliste ist noch Platz. Ein Sieg in einer Weltcup-Abfahrt zum Beispiel geht noch ab – um auch im erlauchten Kreis jener Rennläuferinnen Aufnahme zu finden, die von sich behaupten können: „Ich habe alles gewonnen.“

“Sein müssen tut nichts –möglich ist viel: Ein besseres Gefühl am Anfang eines WM-Winters kann man nicht haben“, sagt die Niki. Und auch wenn ihr Zeitplan straff und Saison Nr. 13 anstrengend werden: „Ich habe gelernt, mir Zeit zum Genießen zu nehmen. Daheim am Fuße der Zugspitze, im Wettkampf und auch in den Hotels. Auch wenn es Job ist: Auf die Reise ins Bekannte freue ich mich wie auf einen Urlaub.“

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.