Home » Damen News, Pressenews

ÖSV-Neodamentrainer Jürgen Kriechbaum im Gespräch

ÖSV Damentrainer Jürgen Kriechbaum

ÖSV Damentrainer Jürgen Kriechbaum

Wien – Die Austrian Presse Agentur (APA) hat sich mit dem 47-Jährigen unterhalten. Kriechbaum war seit den 1990er-Jahren als Trainer tätig, ehe er kurzzeitig in Stams unterrichtete. Im Gespräch erzählte der Nachfolger von Herbert Mandl, dass die Aufgabe, als Cheftrainer zu arbeiten, einem gewissen Reiz ausmache und er nicht lange überlegen musste, den Job anzunehmen.

Im Speedbereich möchte er vermehrt Akzente setzen und die jungen Skirennläuferinnen wie etwa Mirjam Puchner, Cornelia Hütter, Stephanie Venier, Tamara Tippler, um nur einige zu nennen, in die Mannschaft zu integrieren. Sie fuhren bereits im Europacup und konnten hier Betreuer und Fans mit regelmäßig guten Leistungen beglücken. Wortwörtlich spricht Kriechbaum davon, dass die Jungen den Älteren Feuer unterm Hintern machen werden. Die Älteren können jedoch in punkto Erfahrungswerte, die sie gesammelt haben, den jungen Mädchen etwas zurückgeben.

Der Osttiroler Mario Scheiber ist nun im Europacup-Betreuerstab engagiert. Er hat durch seine Laufbahn im Weltcup, welche oft durch Verletzungen jäh unterbrochen wurde, viel Erfahrung gesammelt. Auf diese Weise können die jungen Mädls zu ihm aufschauen und in ihm einen extrem guten Motivator und Trainer sehen. Den vollen Einsatz, den er bei den Renneinsätzen gab, wird er auch im Trainerjob geben.

Dennoch ist Kriechbaum bescheiden. Er hat derzeit einen Zweijahresvertrag mit den großen Zielen Olympia 2014 und WM 2015. Sein großes Ziel ist es, ein komplettes und kompaktes Team auf die Beine zu stellen. Dazu gehört das Abrufen von konstanteren und stabileren Leistungen. Über den Sieg im Gesamtweltcup würde er sich auch freuen, keine Frage. Trotzdem wird Individualtraining bei technischen Disziplinen großgeschrieben, da ja man selten bis nie allein ein Speedtraining absolvieren kann.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.laola1.at  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.