Home » Herren News, Pressenews

ÖSV-Skilegende Egon Zimmermann wird 75, herzlichen Glückwunsch

© Kraft Foods / Marcel Hirscher und Egon Zimmermann

© Kraft Foods / Marcel Hirscher und Egon Zimmermann

Lech – Am heutigen Samstag, den 8. Februar, feiert der einstige ÖSV-Skirennläufer und Abfahrtsolympiasieger von 1964 seinen 75. Geburtstag. Zwei Jahre vor seinem legendären Ritt auf dem Patscherkofel raste der Vorarlberger bei der WM im französischen Chamonix zu Riesentorlauf-Gold und Abfahrts-Bronze. Disziplin und harte Arbeit zeichneten den Athleten schon zu seiner aktiven Zeit aus. Diese Eigenschaften hat er heute noch bitter nötig, denn vor einigen Jahren wurde bei ihm die Multiple-Sklerose-Krankheit festgestellt.

Letzte Woche flog Zimmermann nach Sotschi. Hier möchte er seine zwei Jubiläen feiern. Außerdem hoffe er, dass er von ÖSV-Präsident Schröcksnadel zu einem Bier einladen wird. Auf die Frage, wem er denn bei der Abfahrt die Daumen drücken werde, sagte Zimmermann lachend: „Den Österreichern natürlich! Aber die Schweizer, Bode Miller und Aksel Lund Svindal sind gefährliche Rivalen. Letzterer ist höflich, diszipliniert, arbeitet hart und kann auch verlieren.“

Noch ein paar Fakten zu Egon Zimmermanns Karriere: 1967, in der ersten Saison des Weltcups, schaute ein vierter und fünfter Rang in den Abfahrten von Wengen und Kitzbühel heraus. Überdies wurde er Siebter beim Lauberhorn-Slalom. Beim Training zum Rennen im französischen Megéve stürzte er schwer und musste die Saison beenden. Im Folgejahr fuhr er nur am Lauberhorn unter die besten Zehn. Bei den Olympischen Winterspielen in Grenoble 1968 wurde der „Spitzbub aus dem Ländle“ als Titelverteidiger 13. in der Abfahrt. Danach beendete er seine sportliche Laufbahn im Amateursport und konnte bei Profirennen einige gute Ergebnisse erzielen.

Noch zu seiner Zeit als aktiver Skirennläufer baute er das Hotel Kristberg in seinem Heimatort Lech auf, das er noch bis heute führt. Wir von skiweltcup.tv wünschen Egon Zimmermann mit diesem kleinen Bericht alles Gute zu seinem Geburtstag.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner
Quelle: www.vol.at   (Auszug)

 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.