Home » Herren News, Pressenews

Patrick Thaler über das Alter: „Es ist nur eine Zahl!“

Patrick Thaler (ITA)

Patrick Thaler (ITA)

Kitzbühel – Wer ist der älteste Slalomfahrer, der je auf einem Weltcuppodest stand und seinen Rekord selber knackte? Richtig, Patrick Thaler. Der Südtiroler war am Freitag genau 35 Jahre, zehn Monate und einen Tag alt, als er auf dem Ganslernhang den dritten Rang belegte. Auf der Seite des italienischen Skiverbands wird der Sarner wie folgt zitiert:

„Ich habe noch Hunger, auch wenn ich fast 36 Jahre alt bin. Psychisch fühle ich mich gut und ich kann noch viele gute Sachen bewirken. Nun müsste ich in den Top-7 der Starliste angekommen sein. Das ist sehr wichtig sowohl für das Rennen in Schladming als auch für die Olympischen Spiele. Auf diese lege ich sehr viel wert. Es ist wichtig, immer von Rennen zu Rennen zu denken und sich zu verbessern.“

In der Tat hat sich Thaler in die Top-7 in der Slalomweltrangliste geschoben. Vor ihm liegen lediglich Marcel Hirscher, Felix Neureuther, André Myhrer, Mario Matt und Matthias Hargin. Beim nächsten Torlauf in Schladming startet der Südtiroler als einer der ersten. Er meint dazu: „Wenn man sich gut fühlt und alles sich in die richtige Richtung dreht, sind alle schlagbar. Der Beweis ist jener von Kitzbühel, als ich mit einem 19-jährigen Burschen (Henrik Kristoffersen aus Norwegen, Anm. d. Red.) am Podium stand.“

Doch der azurblaue Routinier hatte einige Rückschläge in seiner Karriere zu verzeichnen. Zwei Jahre sind vergangen, als er im linken Knie über arge Schmerzen klagte. Auf eine Operation verzichtete er, zumal er dadurch ein ganzes Jahr verloren hätte. So suchte er den bekannten Münchner Arzt Dr. Müller-Wohlfahrt auf. In der Folge besserte sich der gesundheitliche Zustand. „Heute“, so Thaler, „fühle ich mich wohl, und die gegenwärtige Saison ist die beste meiner Laufbahn.“

Sein größter Fan wird im April zwei Jahre alt. Die Rede ist von Thalers Sohn Leon. In Kitzbühel war der kleine Junge auch am Podium und streckte Sieger Neureuther die Hand aus. Das Publikum jubelte. Mit dabei war auch Evi, Thalers Frau. „Ich kenne sie seit 1998, 2011 haben wir geheiratet. Dann kam Leon auf die Welt. Es ist fürwahr eine perfekte Saison“, weiß der Südtiroler.

Im Sommer spiele ich gerne Beachvolleyball. Es ist eine der wenigen Möglichkeiten, um ein bisschen zu trainieren. Das Knie macht noch ein paar Probleme. Doch er widmet seinen dritten Platz vom Freitag seinen Eltern, die ihm von klein auf immer geholfen haben. „Mein Vater hat einen Betrieb, und eines Tages werde ich – nach dem Ende meiner Karriere – diesen weiterführen. Aber ich hoffe, dass ich noch lange Skifahren kann und dieser Tag noch weit weg ist“, scherzt Thaler.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.fantaski.it  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.