Home » Damen News, Pressenews

Poutiainen Trainer Christian Brüesch kehrt zu Swiss Ski zurück

© Ch. Einecke (CEPIX) / Tanja Poutiainen

© Ch. Einecke (CEPIX) / Tanja Poutiainen

Rovaniemi/Bern – Der eidgenössische Skilehrer Christian Brüesch, der in den letzten beiden Jahren die finnische Skirennläuferin Tanja Poutiainen betreut hatte, heuert wieder beim Schweizer Verband an. Der 45-jährige Coach wird sich um die Schweizer Europacupläuferinnen kümmern, nachdem die 34-jährige Nordeuropäerin die Skier an den Nagel gehängt hat.

Vor einigen Jahren war Brüesch bereits für die helvetischen Mädls zuständig. Damals formte er gemeinsam mit Daniele Petrini etwa Nadja Kamer, Tamara Wolf, Ella Alpiger, Martina Schild, Andrea Dettling zu sehr erfolgreichen Athletinnen. Auch die amtierende Abfahrtsolympiasiegerin Dominique Gisin wurde in ihren jungen Jahren von Brüesch gefördert.

Zwischen 2007 und 2010 war er im Weltcupbetreuerstab tätig. Später betreute er jüngere Athletinnen, die nach einer Verletzungspause den Trainingsrückstand kompensieren und den Anschluss schaffen wollten. Dennoch war der Eidgenosse nicht sehr zufrieden, wenn es um die Bedürfnisse der Technikgruppe ging. Diese wurden im Hinblick auf die Speedgruppe oft hintenangestellt.

Vor zwei Jahren wechselte Brüesch in den hohen Norden Europas und schlug seine Trainingszelte in Finnland auf. Sein Ziel war es, die finnische Vorzeigeathletin Tanja Poutiainen aus Rovaniemi auf die Olympischen Winterspiele in Russland vorzubereiten. Was mit Teamkollegin Merle Soppela passiert, weiß niemand so recht. Es laufen derzeit ein paar Gespräche, so auch mit Swiss Ski.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.skionline.ch (Auszug)

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.