16 Februar 2017

Riesenslalom-Silbergirl Mikaela Shiffrin im Portrait

Riesenslalom-Silbergirl Mikaela Shiffrin im Portrait
Riesenslalom-Silbergirl Mikaela Shiffrin im Portrait

St. Moritz – Obwohl Mikaela Shiffrin aus den USA in rund einem Monat erst 22 Jahre alt wird, hat sie schon 28 Weltcuprennen gewonnen und im Slalom alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt. Drei kleine Kristallkugeln, zwei Weltmeistertitel und ein Olympiasieg stehen in der Auflistung in ihrem persönlichen Karrierebuch. Und da die Schweizerin Lara Gut verletzungsbedingt nicht mehr ins Renngeschehen eingreifen kann, wird sie  heuer wohl auch die große Kristallkugel in die Höhe stemmen.

Die schnelle und ehrgeizige US-Amerikanerin hat auch einige Rennen im Nor-Am-Cup gewonnen. Diese Rennserie kann man mit dem Europacup vergleichen. Außerdem gewann sie fünfmal in Folge die US-Meisterschaften im Slalom. Beim Whistler Cup war sie auch fünfmal erfolgreich. Shiffrin gelangen auch zwei Erfolge beim Trofeo Topolino.

Im Oktober 2014 wurde zwischen ihrem Wohnort Eagle-Vail und dem WM-Ort Beaver Creek eine Straße nach ihr benannt. Auf dem „Mikaela Way“ befindet sich die Bücherei von Avon. Und wer die US-Amerikanerin kennt, weiß, dass sie zum dritten Mal hintereinander die Goldene im WM-Slalom gewinnen will.

Im TV-Interview erzählte die noch 21-Jährige: „Mit dem zweiten Lauf bin ich viel zufriedener, als mit dem ersten. Ich war mir nicht sicher, ob ich die Zeit auf Tessa aufholen kann – aber sie ist einfach so stark gefahren in beiden Läufen.“

Offizieller FIS ENDSTAND: SKI WM 2017 Riesenslalom der Damen in St. Moritz

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

————————————————————————————-
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017 in ST. MORITZ (SUI)
————————————————————————————-

– Do., 16.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– Fr., 17.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– Sa., 18.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So., 19.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

————————————————————————————-

09-endstand-wm-riesenslalom-damen-2017 

Banner TV-Sport.de