Home » Alle News, Herren News

Saisonaus für Hagen Patscheider – lange Pause für Andy Plank

© Gerwig Löffelholz / Hagen Patscheider

© Gerwig Löffelholz / Hagen Patscheider

Für den 24-jährige Vinschger Hagen Patscheider ist die Ski Weltcup Saison 2012/13 vorzeitig beendet. Anhaltende Rückenbeschwerden zwangen den  Abfahrts- und Super-G Spezialist diesen Schritt zu gehen.

Hagen Patscheider : „Nach einem erneuten Rückschlag beim letzten Training in Gröden und nach Absprache mit den Ärzten muss ich mir leider selbst eingestehen, dass mein Rücken diese Skisaison nicht zulässt. Dies bedeutet das Saisonende und zugleich den Anfang einer langen und harten Reha-Arbeit!“

Hagen Patscheider plagt schon seit längerem sein Rücken. Bereits in Gröden hatte der Vinschger sehr unter den anhaltenden Schmerzen gelitten und die beiden Probeläufe auf der Saslong nur mit größter Anstrengung beenden können. Nun muss der 24-Jährige kürzertreten.

„Es macht so keinen Sinn. Beim Abfahrtstraining auf der Saslong konnte ich im Ziel fast nicht mehr nach Hause gehen, so sehr hat mich der Rücken geschmerzt. Schade, denn die Rennen hätte ich fahren dürfen. Ich habe nun den Verletztenstatus beantragt, mir ist nichts anderes übrig geblieben. Außerdem ist mir meine Gesundheit wichtig. Und wenn du nicht fit bist, dann kannst du ohnehin keine Leistung bringen“, sagte Patscheider auf Anfrage von SportNews.

Die beste Therapie finden – Operation vielleicht notwendig

Patscheider habe laut eigener Auskunft einen Bandscheibenvorfall zwischen dem vierten und fünften Rückenwirbel. „Der Nerv wird gedrückt und es schmerzt beim Gehen, im Sitzen, einfach immer wenn ich mich bewege. Ich hatte diese Probleme schon im Sommer. Damals hieß es, dass eine Operation nicht notwendig sei und eine Alternativ-Therapie helfen würde. Dem war aber nicht so. Ich habe jetzt aktuelle Bilder gemacht und vielleicht ist doch ein Eingriff notwendig“, so Patscheider weiter.

Für den Vinschger sei die Situation alles andere als einfach. „Es ist momentan sehr schwierig. Vor allem zu Hause auf dem Divan zu sitzen und die Rennen im Fernsehen mitverfolgen zu müssen – das tut schon sehr weh“, gibt der 24-Jährige Einblick in seinen Gemütszustand.

Hagen Patscheider hat in seiner Karriere an 31 Weltcup-Rennen teilgenommen und war 92 Mal im Europacup am Start. In der zweitwichtigsten Rennserie im Skizirkus schaffte er es fünf Mal aufs Podium, einmal konnte er sogar gewinnen. Sein bestes Weltcupergebnis war der 23. Platz im Jänner 2011 beim Super-G in Kitzbühel. Außerdem fuhr er zwei Mal in Wengen und ein Mal in Bormio in die Top 30.

Auch für den Sterzinger  Andy Plank kündigt sich eine lange Pause an. Der Junioren Abfahrtsweltmeister von 2009 stürzte im Training auf der Saslong und zog sich eine schwere Schulterverletzung zu. Zur Zeit muss noch abgeklärt werden ob ein operativer Eingriff notwendig ist.

Quelle: www.SportNews.bz

Alle News zum Skiweltcup finden Sie in unserer FACEBOOK GRUPPE  

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Europacup Kalender der Damen
FIS Europacup Kalender der Herren
FIS NOR-AM Cup 2012/13

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.