Home » Herren News, Pressenews

Saslong News: 69 Schneekanonen sorgen für Schneesicherheit

© saslong.org / Saslong News: 69 Schneekanonen sorgen für Schneesicherheit

© saslong.org / Saslong News: 69 Schneekanonen sorgen für Schneesicherheit

Gerade einmal drei kalte Tage braucht die Liftgesellschaft Saslong A.G., um die Weltcupstrecke in Gröden vollständig zu beschneien. Das ist eine technische Meisterleistung, müssen doch nicht weniger als 80.000 Kubikmeter Schnee erzeugt werden. Das entspricht rund 6000 Lkw-Ladungen.

Die vorweihnachtlichen Weltcuprennen auf der Saslong – der Herren Super-G am Freitag, 16. Dezember, sowie die Herren-Abfahrt am Samstag, 17. Dezember – zählen mittlerweile zu den wichtigsten Visitenkarten der Tourismusdestination Gröden. Deshalb überlässt man nichts dem Zufall, schon gar nicht die Schneesicherheit auf der Strecke. „Bei Temperaturen von minus drei, vier Grad Celsius müssten wir in der Lage sein, die Saslong innerhalb von drei Tagen komplett zu beschneien“, erklärt Präsident und Renndirektor Rainer Senoner.

Dafür stehen in diesem Jahr nicht weniger als 69 Schneekanonen im Einsatz, mit denen die WM-Piste von 1970 mit Kunstschnee versorgt wird. Das heißt, es muss genügend Schnee produziert werden, um auf die vom Start bis ins Ziel etwa 3,5 Kilometer lange Saslong eine rund 40 Zentimeter hohe und 60 bis 70 Meter breite Schneeschicht zu legen. Benötigt werden dafür rund 80.000 Kubikmeter Schnee, was etwa 6000 Lkw-Ladungen entspricht.

Bereits im kommenden Jahr wird die Beschneiung der Saslong noch zusätzlich modernisiert und effizienter gestaltet. Zwei Pumpstationen werden dann Wasser vom Tal in ein 50.000 Kubikmeter fassendes neues Speicherbecken befördern. Dieses System sorgt für noch mehr Sicherheit, können dann doch zusätzliche Schneekanonen in Betrieb genommen und effizienter mit Wasser versorgt werden, damit die Weltcuprennen Mitte Dezember auch dann ausgetragen werden können, wenn die Temperaturen nur an wenigen Tagen mitspielen.

Quelle:  www.Saslong.org

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.