Home » Damen News, Pressenews

SKI WM 2015: Niki’s WM-Preview! Die Ziffer 7 und was Niki Hosp zum WM-Start sagt.

© Gerwig Löffelholz / Nicole Hosp (AUT)

© Gerwig Löffelholz / Nicole Hosp (AUT)

Dienstag startet Niki Hosp in ihre 7. Weltmeisterschaft. Die Ziffer 7 spielt eine zentrale Rolle: 7 Medaillen (zwei Mal Gold) hat sie bisher gewonnen. 7 Fragen und 7 Antworten unmittelbar vor dem WM-Start.

Niki Hosp über…

… ihre Stärke bei Großereignissen:

Es gilt die Regel ganz oder gar nicht, Kompromisse gibt es bei Großevents nicht. Vollgas und es klappt oder klappt nicht. Bei mir hat es zum Glück schon öfters geklappt.

… den Wert der Routine:

Eine WM ist KEIN Rennen wie jedes andere und die Kunst ist, dennoch so zu tun, als ob es business as usual wäre. Das Team ist kleiner, andererseits ist die Aufmerksamkeit wesentlich höher. Das muss man wissen. Und trotzdem bei sich bleiben. Das geht mit mehr Routine viel leichter. Obwohl: Diese Lockerheit hatte ich bei meiner ersten WM 2003 auch schon.

… Sentimentalität  bei der vielleicht letzten WM: 

Eine WM ist emotional. Das macht es auch so intensiv. Bei mir dominieren jetzt die Gefühlslagen Freude und die Dankbarkeit: Es ist schön, da zu sein und eine Medaillenchance zu haben. Kann sein, dass sich nach der WM ein bisschen Wehmut regt – ist aber jetzt nicht mein Thema. Jetzt fahr ich mal, danach treffe ich meine Entscheidungen.

…ihre spürbare Gelassenheit:

Die Gelassenheit kommt daher, dass ich schon viel erreicht habe. Es ist nichts mehr offen nach meiner Karriere. Ich denke, diese Gelassenheit kann man ebenfalls unter Routine verbuchen – nach so vielen Jahren mit Gipfeln und Tälern ist alles, was noch dazukommt, eine Draufgabe.

… die WM-Stimmung in den USA:

Bis jetzt ist noch wenig davon zu spüren. Mit Beginn der Rennen wird das bestimmt besser. Und wenn nicht, mache ich mir die WM-Stimmung selber!

… die Rolle als Medaillenkandidatin im Super G:

Das gute Gefühl ist mit dem Podestplatz in St. Moritz gewachsen. Vor allem weil die Ergebnisse in der Saison bis dorthin nicht nach Wunsch waren. Dass ich im Super G schnell sein kann, weiß ich. Zählen tut, was rauskommt.

… die mögliche Qualifikation für die WM-Abfahrt…

Wie der Qualimodus genau aussieht weiß ich nicht. Ich möchte mich mit dem Super G so anbieten, dass ich mich damit nicht auseinandersetzen muss.

 

———————————————————————
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2015
IN VAIL/BEAVER CREEK (USA)
———————————————————————

Vail/Beaver Creek (USA)
– Mo., 02.02.2015, 19:00 Uhr (LOC)/03:00 Uhr (MEZ): Eröffnungsfeier
– Di., 03.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Super-G Damen
– Mi., 04.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Super-G Herren
– Fr., 06.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Damen
– Sa., 07.02.2015, 11:00 Uhr (LOC)/19:00 Uhr (MEZ): Abfahrt Herren
– So., 08.02.2015, 10:00/14:15 Uhr (LOC)/18:00/22:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren
– Mo., 08.02.2015, 10:00/14:15 Uhr (LOC)/18:00/22:15 Uhr (MEZ): Super-Kombination Damen
– Di., 10.02.2015, 14:15 Uhr (LOC)/22:15 Uhr (MEZ): Nations Team Event
– Do., 12.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen
– Fr., 13.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren
– Sa., 14.02.2015, 10:15/14:15 Uhr (LOC)/18:15/22:15 Uhr (MEZ): Slalom Damen
– So., 15.02.2015, 10:15/14:30 Uhr (LOC)/18:15/22:30 Uhr (MEZ): Slalom Herren

Alle Startlisten und Liveticker für die Rennen der WM 2015 finden Sie in unserem Menü oben.
Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.