Home » Damen News, Pressenews

SKI WM 2017 – ABFAHRT DER DAMEN: Abfahrtskönigin Ilka Štuhec im Portrait

SKI WM 2017 - ABFAHRT DER DAMEN: Abfahrtskönigin Ilka Štuhec im Portrait

SKI WM 2017 – ABFAHRT DER DAMEN: Abfahrtskönigin Ilka Štuhec im Portrait

St. Moritz – Ilka Štuhec heißt die neue Abfahrtsweltmeisterin bei den Damen. Die Slowenin beerbte somit ihre erfolgreiche Landsfrau Tina Maze, die vor zwei Jahren in der gleichen Disziplin die Goldmedaille gewonnen hat. Die 1990 geborene Štuhec holte sich bei den Junioren-Weltmeisterschaften 2007 und 2008 in drei verschiedenen Disziplinen drei Titel. Auf kontinentaler Ebene gewann sie zwei Rennen. Und bis vor dem Beginn dieser Saison war sie auf Weltcupebene eher eine graue Maus.

In diesem Winter, wenn man die Ergebnisse betrachtet, wuchs die Slowenin über sich hinaus. Sie gewann drei Abfahrten, einen Super-G und eine Super-Kombination. Da sie das rote Leibchen in der Abfahrtswertung innehat, war sie die große Favoritin auf WM-Gold. Sie wurde mit einer kontrollierten und konzentrierten Fahrt ihrer Rolle gerecht, denn bereits in den Probeläufen zeigte sie, dass sie für den großen Tag bereit ist. Ferner ist sie neunfache slowenische Meisterin.

Acht FIS-Rennsiege, zwei Erfolge in der Gardenissima und zwei Triumphe in den technischen Bewerben beim European Youth Olympic Festival 2007 runden ihr Profil ab. Im ORF-Interview meinte die glückliche Štuhec wie folgt: „Es war schon ein bisschen schwieriger als bei einem normalen Weltcuprennen. Am Start habe ich mir gesagt: Die Emotionen in Griff haben und normal Skifahren. Und das habe ich dann auch gemacht. Ich war im Ziel beim Warten dann schon sehr nervös – aber jetzt ist es vorbei! Es hat sich für mich alles ausgezahlt. Verletzungen sind ein Teil vom Skifahren, ich habe aber immer gekämpft. Und habe gewusst, ich kann noch etwas zeigen. Ich denke, ich zeige es ganz gut in diesem Jahr!“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Offizieller FIS Endstand: WM-Abfahrtslauf der Damen 2017 

————————————————————————————-
FIS ALPINE SKI-WELTMEISTERSCHAFTEN 2017 in ST. MORITZ (SUI)
————————————————————————————-

– Mo., 13.02.2017, 10:00/13:00 Uhr (MEZ): Super-Kombination Herren (SK)
– Di., 14.02.2017, 12:00 Uhr (MEZ): Nations Team Event
– Do., 16.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Damen (RS)
– Fr., 17.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Riesenslalom Herren (RS)
– Sa., 18.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Damen (SL)
– So., 19.02.2017, 09:45/13:00 Uhr (MEZ): Slalom Herren (SL)

————————————————————————————-

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.