Home » Herren News, Pressenews

Startet Kanadier Jan Hudec nun für Tschechien?

Startet Kanadier Jan Hudec nun für Tschechien?

Startet Kanadier Jan Hudec nun für Tschechien?

Ottawa/Prag – Der kanadische Skirennläufer Jan Hudec möchte in der WM-Saison 2016/17 und darüber hinaus für Tschechien an den Start gehen. Schenkt man einer Aussendung des kanadischen Verbandes Glauben, hat man gegen einen Nationenwechsel des 34-Jährigen nichts einzuwenden. Nun muss die FIS dazu grünes Licht geben.

Hudec, der im tschechischen Šumperk (dt. Mährisch Schönberg) das Licht der Welt erblickte, erhielt für die bevorstehenden Winter keinen Platz mehr im Kader des Teams aus Kanada. In seiner Karriere wurde der Speedspezialist immer wieder durch Verletzungen zurückgeworfen. Dennoch holte er sich beim olympischen Super-G in Sotschi vor zwei Jahren die Bronzemedaille. Bei der Ski-WM in Åre 2007 freute er sich über die Silbermedaille in der Abfahrt. In der letzten Saison konnte der Skirennläufer, der auf den Spitznamen „Panda“ hört, nur ein Rennen bestreiten.

Bislang konnte Hudec fünfmal auf ein Weltcup-Podest klettern. Zweimal stand er ganz oben, zum einen in der Abfahrt in Lake Louise am 24. November 2007 und zum anderen am 4. Februar 2012 in der Abfahrt von Chamonix. Im Nor-Am-Cup feierte er drei Erfolge und landete in der Summe 13 Mal unter den besten Drei.

Als weitere Errungenschaften kommt der gebürtige Tscheche auf elf Siege bei FIS-Rennen und eine Goldmedaille bei den kanadischen Staatsmeisterschaften. Diese wurde 2011 im Riesentorlauf errungen.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: sport.orf.at, www.fantaski.it, eigene Recherchen

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.