Home » Pressenews

Swiss Ski: Die Gruppentrainer sind bestimmt – Walter Hubmann neuer Abfahrtstrainer, Roten übernimmt Kombigruppe

© swiss-ski.ch / Walter Hlebayna, neuer Cheftrainer Männer

© swiss-ski.ch / Walter Hlebayna, neuer Cheftrainer Männer

Walter Hlebayna, der neue Cheftrainer des alpinen Männerteams, hat wenige Tage nach Amtsantritt seine Gruppentrainer bestimmt: Auf Stufe Weltcup werden Walter Hubmann, Jörg Roten und Steve Locher die Swiss-Ski-Athleten betreuen. Die Fahrer im Europacup sowie die C-Kader werden wie bis anhin von Reto Nydegger und Michael Weyermann trainiert.

Walter Hubmann stösst neu zu Swiss-Ski und übernimmt die Verantwortung für die Abfahrer, die bis anhin von Roland Platzer betreut wurden. Hubmann, der aus Neumarkt stammt, war lange Jahre Speedtrainer in Österreich und betreute von 2001 bis 2007 Athleten wie Hermann Maier, Stephan Eberharter, Hans Knauss und Joseph Strobl. Anschliessend war er vier Jahre im kroatischen Verband als Abfahrtschef tätig und half mit, dass Ivica Kostelic den Gesamtweltcup gewinnen konnte. Zuletzt war Hubmann in Bulgarien als Headcoach und sportlicher Leiter angestellt.

Hlebayna über seinen neuen Abfahrtschef: „Ich habe höchste Wertschätzung für Walter Hubmann und bin der Ansicht, dass seine Referenzen und sein Erfolgsausweis eine deutliche Sprache sprechen. Er bringt viel internationale Erfahrung in unser Team ein und kennt sämtliche Abfahrtsstrecken der Welt bestens.“

Gruppentrainer der zweiten Gruppe mit den Kombinierern wird neu Jörg Roten. Der Walliser betreute zuletzt eine der beiden Future-Gruppen mit den aufstrebenden Caviezel, Pleisch und Tumler. „Jörg Roten ist der passende Mann für diese Aufgaben. Er hat bewiesen, dass er die Jungen an die Spitze heranführen konnte und wird diese nun zusammen mit arrivierten Athleten in einer grösseren Gruppe weiterbetreuen“, so Hlebayna.

Sepp Brunner, der bisher die Gruppe der Kombinierer führte, soll weiterhin bei Swiss-Ski bleiben. Hlebayna möchte ihn in einer Funktion einsetzen, in der er sich speziell um einzelne Athleten kümmern kann, die individuell betreut werden müssen. In der Vergangenheit hat Brunner beispielsweise mit Sonja Nef bewiesen, dass ihm derartige Aufgaben liegen. Die Zusage von Brunner steht allerdings noch aus.

Bei den Technikern, wie auch auf Stufe Europacup und C-Kader setzt Hlebayna auf Kontinuität und bewährte Kräfte. Steve Locher als Techniktrainer im Weltcup, Reto Nydegger im Europacup und Michael Weyermann für die C-Kader-Athleten werden wie bis anhin die Verantwortung tragen.

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Europacup Kalender der Damen
FIS Europacup Kalender der Herren
FIS NOR-AM Cup 2012/13


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.