Home » Damen News, Pressenews

Tina Maze auf dem Cerro Castor: „Heute bist du die Stärkste, aber morgen…“

© Gerwig Löffelholz / Tina Maze

© Gerwig Löffelholz / Tina Maze

Ushuaia – Tina Maze, die slowenische Überfliegerin der letzten Saison, hat ihre Trainingseinheiten im argentinischen Ushuaia beendet. Dort fand sie ideale, winterliche Bedingungen vor. In ihrem Blog ließ sie ihre Gedanken sprudeln, die ein wenig nachdenklich stimmen.

Die 30-Jährige schrieb: „Der Sport ist perfekt, weil er uns hilft, die verstecktesten Teile unserer Persönlichkeit kennen zu lernen. Das Kennen unserer Limits, das Überschreiten von Grenzen, das Erreichen des optimalen Gleichgewichts, das Fallen und Wiederaufstehen, das Gegenüberstehen eigener Ängste, der Verlust der Konzentration und das Hören der Worte „Das schaffst du nie“ und vieles mehr, das ist der Motor, der dir während den Trainings am meisten Kraft gibt.

Ich gehe davon aus, dass im Sport verschiedene Erfahrungen intensiver als im normalen Leben sind. Unsere Emotionen, seien sie positiv oder negativ, treffen sich mit hoher Geschwindigkeit und sind auch reflektiert in den Bewegungen des Körpers. Sie sind es, die uns gleich zeigen, ob wir etwas machen können oder nicht.

Die Geschichte wiederholt sich nie gleich, sie verläuft immer anders. Sie ist anders, weil wir auch anders sind. Diese Vergleiche, übertriebenen Vergleiche sind ohne Sinn. Wenn du heute die Beste bist, heißt das bei weitem nicht, dass du es morgen auch bist. Man fängt von vorne an. Ich werde nie perfekt sein, aber ich kann daran arbeiten.

Meine Arbeit in Ushuaia ist beendet. Dieser Flecken Erde schenkt mir immer ein großes Friedensgefühl, er gestattet es mir jeden Tag, mich persönlich besser kennenzulernen und neue Wahrheiten zu entdecken. Ich liebe die Orte, wo ich die täglichen Eindrücke sammeln kann und wo die Zeit nicht so wichtig ist, nicht die Minuten und schon gar nicht die Sekunden oder Hundertstelsekunden. Es ist auch schön, wenn man nur Gefühle zeigt. Ich lebe mit diesen.

Ich bedanke mich bei allen, die mit mir auf der Piste des Cerro Castor waren. Ihr fehlt mir, eure Tina.“

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.wintersport-news.it  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2013 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2013/14
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2013/14


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.