Home » Herren News, Pressenews

Über Marcel Hirscher, die große fünfte Kristallkugel und mehr

Gibt es für Marcel HIrscher in dieser Saison die vierte große Kristallkugel in Folge?

Gibt es für Marcel Hirscher in dieser Saison die fünfte große Kristallkugel in Folge?

Sölden – Am 5. Januar 1967 wurde in Berchtesgaden das erste Rennen der Weltcupgeschichte ausgetragen. In jener Saison standen nur 18 Rennen im Kalender. Sieger der ersten Entscheidung wurde der 1939 geborene Österreicher Heini Messner, bester Südtiroler wurde Carlo Senoner als Fünfter. Nach Berchtesgaden gastierte die neue Skirennserie in Adelboden, Wengen, Kitzbühel, Megève, Madonna di Campiglio, Sestriere, Franconia, Vail und Jackson Hill. Der Franzose Jean Claude Killy gewann die Gesamtwertung mit 225 Zählern.

Und auch heuer kann Marcel Hirscher Geschichte schreiben. Der Salzburger könnte zum fünften Mal en suite die große Kristallkugel in die Höhe stemmen. Von der Saison 2011/12 an bestritt der 1989 geborene Athlet 40 Slaloms, von denen er elf gewann und 26 Mal unter den besten Drei landete. Bei 33 Riesentorläufen gewann er deren zwölf. Von insgesamt 73 Starts in den technischen Disziplinen stand er sagenhafte 53 Mal auf dem Podium. Das letzte Mal sah er in einem Riesenslalom just vor heimischer Kulisse im Februar 2011 nicht das Ziel. In den folgenden 19 Entscheidungen kam er immer unter die Top-4, eine mehr als beachtliche Bilanz.

In den Geschichtsbüchern des Skirennsports scheint mit fünf großen Kristallkugeln Marc Giradelli auf. Der Vorarlberger gewann diese Auszeichnungen aber für das Großherzogtum Luxemburg. Alexis Pinturault, von allen „Pintu“ genannt, will den fünften Triumph in Folge von Hirscher verhindern. Auch die Norweger wollen mit dem wiedererstarkten Aksel Lund Svindal eingreifen. Kjetil Jansrud, ein weiterer Wikinger, hat die Entscheidung im vergangenen Winter lange offen gehalten und ist mehr als nur in die Fußstapfen von Aksel Lund Svindal getreten.

Im Slalom könnte die Weltspitze enger zusammenrücken. Nach den Rücktritten von Raich und Matt haben wir neben „Pintu“ auch die Italiener Razzoli und Gross, den Schweden Hargin, den Norweger Henrik Kristoffersen, die DSV-Starter Felix Neureuther und Fritz Dopfer, aber auch den pfeilschnellen Russen Alexandr Khoroshilov. Und auch Pinturaults Teamkollege Jean-Baptiste Grange ist seit seinem zweiten WM-Titel überaus in der Lage, alle zu ärgern.

In diesem Winter stehen 21 technische Rennen an. Dem gegenüber stehen 18 Speedbewerbe und drei Kombis auf dem Kalender. Jeder kann sich selbst ausrechnen, wem das Programm eher zugutekommt und wem nicht. Wir werden sehen, ob Hirscher so erfolgreich bleibt oder ob seine grandiose Serie ein (vorübergehendes) Ende findet.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: www.raceskimagazine.it (Auszug)

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.