Home » Damen News, Pressenews

Viktoria Rebensburg im Dienst der guten Sachen

Viktoria Rebensburg im Dienst der guten Sachen (© Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Viktoria Rebensburg im Dienst der guten Sachen (© Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege)

Viktoria Rebensburg unterstützt eine  Kampagne der bayerischen Gesundheitsministerin Melanie Huml, zur psychischen Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Bayern.

Huml betonte das psychische Krankheiten kein Tabu sein dürfen. Die Ministerin fügte hinzu: „Ich freue mich, dass uns Viktoria Rebensburg bei unserer Schwerpunktkampagne unterstützt. Sie kann als erfolgreicher und engagierter Ski-Star viel Aufmerksamkeit für dieses wichtige Thema erzielen. Für diesen Einsatz danke ich sehr herzlich!“

Rebensburg unterstrich bei der gemeinsamen Pressekonferenz: „Auch im Sport gilt es, psychisch stark zu sein, weil Training und Wettkämpfe viel Disziplin, Willen und Durchhaltevermögen erfordern. Ich hatte das Glück, dass meine Eltern und meine Trainer mich gefördert haben – ganz ohne Druck. So eine Unterstützung ist besonders bei Kindern und Jugendlichen wichtig. Mir hat sie Sicherheit gegeben, mich zusätzlich motiviert und mir geholfen dranzubleiben – auch wenn es mal nicht optimal gelaufen ist.“

Der neue Bericht zeigt unter anderem, dass die Zahl der Behandlungen aufgrund psychischer Störungen in den vergangenen Jahren stark zugenommen hat. Huml erläuterte: „Das liegt zum Teil sicher daran, dass die gesellschaftliche Aufmerksamkeit für dieses Thema deutlich gestiegen ist und auch die Behandlungsangebote ausgeweitet werden konnten. Das ist positiv, weil es dabei hilft, psychische Erkrankungen weiter zu entstigmatisieren. Allerdings wird in der Öffentlichkeit oft sehr emotional darüber diskutiert, wo entwicklungsgerechtes Verhalten endet und eine psychische Störung beginnt. Unser Bericht soll auch zur Versachlichung der Debatte beitragen.“

Der Bericht ist im Internet zu finden unter: www.aktiv-schauen.de

Quelle: Bayerisches Staatsministerium für Gesundheit und Pflege

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.