Home » Herren News, Pressenews

Vitus Lüönd erklärt Rücktritt vom aktiven Skirennsport

© swiss-ski.ch / Vitus Lüönd

© swiss-ski.ch / Vitus Lüönd

Über das soziale Netzwerk Facebook verkündete der 30-jährige Schweizer Vitus Lüönd am Montag den Rücktritt vom aktiven Ski Alpin Rennsport. Lüönd  feierte am 06. März 2009 bei der Abfahrt von Kvitfjell sein Debüt im Ski Weltcup. Einen Tag später konnte er in der zweiten Abfahrt am selben Ort den 27. Rang belegen und seine ersten Weltcuppunkte gewinnen.

Auch wenn der Schweizer immer wieder mit schweren Verletzungen kämpfen musste, gelang ihm in der Saison 2011/2012 die erste Top-20-Platzierung im Weltcup, als er am 3. Februar in der Abfahrt von Chamonix auf Platz 17 fuhr. Gegen Ende des Winters wurde er Schweizer Meister in der Abfahrt, doch drei Wochen später, am 11. April 2012, erlitt er bei Skitests in Samnaun einen Kreuzbandriss im linken Knie.

Lüönd kämpfte sich wieder zurück, beim Abschlusstraining zur WM-Abfahrt von Schladming 2013 zog sich Lüönd jedoch erneut eine schwere Knieverletzung zu.

Vitus Lüönd: „Seit meiner schweren Knieverletzung an der Weltmeisterschaft in Schladming (AUT) habe ich alles für eine Rückkehr auf die Ski- und Rennpisten unternommen. Leider muss ich heute feststellen, dass der Zeitpunkt, Abschied vom aktiven Skirennsport zu nehmen, gekommen ist.

Trotz mehreren Operationen, unzähligen Therapiestunden und einem intensiven Trainingsaufbau, verspüre ich wegen des vorhandenen Knorpelschadens insbesondere beim Training auf dem Schnee nach wie vor Schmerzen im Knie. Trotz meiner ungebrochenen Leidenschaft für den Skisport, haben sich die anhaltenden Beschwerden zunehmend negativ auf meine Motivation und Freude ausgewirkt. Ich bin überzeugt, dass ein Anknüpfen an meine früheren Leistungen möglich gewesen wäre, wenn ich wieder schmerzfrei hätte Skifahren können. Ich habe alles daran gesetzt, leider muss ich einsehen, dass meine Gesundheit dies nicht mehr zulassen wird.

Der gefasste Entschluss, meine Skikarriere zu beenden, ist mir nicht leicht gefallen. Es schmerzt sehr, meinen Rücktritt aus diesen Beweggründen geben zu müssen. Nichtsdestotrotz werden mir vor allem die vielen schönen und unvergesslichen Momente, die ich durch den Sport erleben durfte, in Erinnerung bleiben. Ich werde es vermissen, mit meinem Team an die vielen schönen Trainings- und Rennorte dieser Welt reisen zu dürfen. Die vergangenen Jahre werden für immer ein wichtiger Teil meines Lebensweges bleiben!

Ich möchte mich ganz herzlich bei Allen bedanken die mich auf meinem Weg unterstützt und begleitet haben. Einen besonderen Dank möchte ich meinem näheren Umfeld aussprechen. Sie haben mir nach jeder Verletzung wieder auf die Beine geholfen und waren immer für mich da.

Nun ist es Zeit, Abschied zu nehmen und ein neues Kapitel aufzuschlagen. Ich bin sicher, dass auch die Zukunft viel Schönes bereithalten wird.“

Skiweltcup.TV wünscht Vitus Lüönd für seinen weiteren Lebensweg viel privaten und beruflichen Erfolg und vor allem Gesundheit.

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.