12 Januar 2017

ABGESAGT – 2. Abfahrtstraining der Damen in Altenmarkt-Zauchensee – ABGESAGT

2. Abfahrtstraining der Damen in Altenmarkt-Zauchensee, Vorbericht, Startliste und Liveticker
2. Abfahrtstraining der Damen in Altenmarkt-Zauchensee, Vorbericht, Startliste und Liveticker

Am Donnerstag sollte in Altenmarkt-Zauchensee das 1. Abfahrtstraining der Damen ausgetragen werden. Hier macht jedoch Frau Holle dem Veranstalter einen Strich durch die Rechnung. In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag schüttelte sie so kräftig die Betten, dass ein reguläres Abfahrtstraining nicht möglich war. Die Organisatoren und Pistenhelfer hatten am Donnerstag alle Hände voll zu tun, damit man den Athletinnen am Freitag eine renntaugliche Kälberloch-Piste zur Verfügung stellen kann. Die offizielle FIS Startliste und den FIS Liveticker finden Sie im Menü oben!

Das 2. Abfahrtstraining der Damen in Altenmarkt-Zauchensee wurde um 11.00 Uhr abgesagt – ein extra Bericht folgt in Kürze

Wegen Nebel und Schneefall wurde die Startzeit um 3 Stunden nach hinten verlegt – Neue Startzeit 13.00 Uhr !!
Sollte auch das Training am Freitag nicht stattfinden können, ist eine Verschiebung der Abfahrt auf Sonntag geplant. In diesem Fall würde die Kombination am Sonntag aus dem Programm genommen und am Samstag ein Abfahrtstraining durchgeführt.

Durch die Absage bleibt den Damen am Freitag ein einziger Trainingslauf um sich auf der schwierigen Rennpiste im Salzburger Land einzugewöhnen. Der Start für das morgige Abfahrtstraining ist bereits für 13.00 Uhr angesetzt und findet auf einer verkürzten Strecke statt. Damit würde das Rennen am Samstag ohne den rund 150 m langen und über 70 Grad steilen Startschuss der Gamskogel-Piste in Szene gehen. Die neue Startpositon ist oberhalb des „Hot Air Sprungs“, die Abfahrt ist damit nur etwa 15 Sekunden länger als die Sprintabfahrt im Vorjahr.

Sollte auch das Training am Freitag nicht stattfinden können, ab 8.00 Uhr ist erneut Schneefall angesagt, ist eine Verschiebung der Abfahrt auf Sonntag vorstellbar. In diesem Fall würde die Kombination am Sonntag aus dem Programm genommen und am Samstag ein Abfahrtstraining durchgeführt.

Ski Amadé avanciert innerhalb weniger Tage einmal mehr zum Nabel des Damen-Weltcup-Zirkus. Seit vielen Jahren – in Altenmarkt/Zauchensee kann man sogar von Jahrzehnten sprechen – werden in Flachau und Altenmarkt Weltcuprennen für Damen und Herren zur vollsten Zufriedenheit aller Beteiligten ausgerichtet. Auf der Kälberlochpiste im österreichischen Altenmarkt-Zauchensee steht sowohl eine Abfahrt und eine Super-Kombination auf dem Programm. Die vielen Skifans, die am Wochenende in Altenmarkt-Zauchensee erwartet werden, fiebern auch dem Comeback von Lindsey Vonn, Fabienne Suter und Julia Mancuso entgegen.

Doch wo liegt genau Altenmarkt-Zauchensee? Die Marktgemeinde Altenmarkt im Pongau gehört seit dem 1. Januar 2005 zum Gerichtsbezirk St. Johann in Pongau im österreichischen Bundesland Salzburg.

Und auf der Skilandkarte ist die rund 4.000 Seelen zählende Gemeinde kein weißer Fleck. Viele nationale Meisterschaften und viele FIS- und Europacuprennen wurden hier ausgetragen. Zudem fanden hier sieben Weltcuprennen der Damen statt. Das erste wurde im fernen Dezember 1980 ausgetragen. Dabei siegte im Slalom die Französin Perrine Pelen vor der Deutschen Christa Kinshofer und der Italienerin Daniela Zini.

Das letzte Rennen wurde hier in der Saison 2015/16 ausgetragen.  Bei der Sprintabfahrt in zwei Durchgängen am Samstag siegte die US-Amerikanerin Lindsey Vonn vor der Kanadierin Larisa Yurkiw und Cornelia Hütter. Auch beim Super-G am Sonntag hatte Vonn die Skispitzen vorne, und verwies die Schweizerin Lara Gut und Cornelia Hütter auf die Plätze zwei und drei.

Banner TV-Sport.de