Home » Damen News, Top News

Abfahrt der Damen in Are, Vorbericht, Starliste und Liveticker

Die Spannung steigt. Im Kampf um den Gesamtweltcup sind starke Nerven gefragt. Am Samstag um 10.30 Uhr bei der Abfahrt im schwedischen Are kämpfen nicht nur Lindsey Vonn und Maria Riesch um den Sieg. (Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben).  

Lindsey Vonn und Maria Riesch gehen wie gewohnt als Topfavoritinnen ins Rennen. Die beiden Dominatorinnen der bisherigen Saison hatten bei sämtlichen Weltcup-Abfahrten des Winters den Sieg unter sich ausgemacht. 

Vonn, gewann in Val d’Isère und Zauchensee und hat auch die letzte Abfahrt vor zwei Jahren in Are für sich entschieden. Riesch holte sich zwei Siege zu Saisonbeginn in Lake Louise und triumphierte auch bei der Abfahrt in Cortina.  

Der Kreis der Favoritinnen hat sich aber in Are um zwei Damen erweitert. Elisabeth Görgl reiste mit dem Selbstbewusstsein einer Doppelweltmeisterin nach Schweden und stellt neue Ansprüche auf ihr Leistungspotenzial. Bereits am Freitag beim Kombi Super G konnte sie mit Platz 3 hinter Vonn und Riesch überzeugen. 

Trotzdem warnt Görgl vor übertriebenen Erwartungen: „Dass ich zwei Goldene geholt habe, ist zwar toll, aber nichts Außergewöhnliches. Jetzt herrscht wieder normaler Alltag, da muss man ganz normal weitermachen.“ 

Als weitere Sieganwärterin geht Anja Pärson in ihr Heimrennen auf der Piste Olympia. Die Schwedin erzielt am Mittwoch und Donnerstag jeweils die Trainingsbestzeit und hat sich einiges für den Samstag vorgenommen. 

Nachdem Maria Riesch am Freitag die Super Kombination für sich entscheiden konnte und ihren Vorsprung im Gesamtweltcup auf 216 Punkte ausbaute, lastet der Druck nun auf Lindsey Vonn. Um nicht vorzeitig den Anschluss an die Deutsche zu verlieren ist die US Amerikanerin zum Siegen verpflichtet. Das Minimalziel für die Abfahrt und den Super G heißt Maria Riesch hinter sich zulassen um den Punkterückstand zu verringern. 

Im Abfahrtsweltcup führt Lindsey Vonn (420) mit einem Vorsprung von 63 Punkten vor Maria Riesch (357). Bei noch drei ausstehenden Abfahrten werden Julia Mancuso (217) und Doppel Weltmeisterin Elisabeth Görgl (213) wohl nicht mehr in den Kampf um die Abfahrtskugel eingreifen können. 

(Die offizielle Startliste und den Liveticker finden Sie in unserer Navigationsleiste oben). 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.