Home » Alle News, Damen News, Top News

Alice McKennis Duran wird im neuen Winter die Ski-Asse von überübermorgen betreuen

Alice McKennis Duran wird im neuen Winter die Ski-Asse von überübermorgen betreuen

Alice McKennis Duran wird im neuen Winter die Ski-Asse von überübermorgen betreuen

Vail – Was für eine schöne Aufgabe! Die ehemalige Skirennläuferin Alice McKennis Duran aus den USA betreut nun als Trainerin den Ski-Nachwuchs. Die erst 31-Jährige kam im letzten Dezember in der Abfahrt von Val d’Isére zu Sturz. Dabei verletzte sie sich schwer am rechten Knöchel. Wieder genesen, fasste sie den Entschluss, die Skier an den berühmt-berüchtigten Nagel zu hängen. Dennoch bleibt sie ihrem Lieblingssport treu.

Schenkt man einer Aussendung des Ski & Snowboard Club Vail Glauben, wird sie von der kommenden Saison an den U12-Nachwuchs betreuen. Ferner wird sie aufgrund ihrer Erfahrungswerte auch in das ganze Programm mit eingebunden. Da kann sie ihr Wissen und ihre Leidenschaft allen weitergeben. Die einstige US-Speedspezialistin freut sich, für die jüngeren Generationen dazu sein. Als frühere Skirennläuferin weiß sie, welches die Herausforderungen sind, die es zu bewältigen gilt und was man benötigt, um sich große Ziele zu setzen und diese dann fokussiert zu erreichen.

McKennis Duran feierte im Nor-Am-Cup sechs Siege. Im Ski Weltcup kletterte sie einmal auf die höchste Stufe des Podests. Das war bei der Abfahrt in St. Anton am Arlberg vor mehr als acht Jahren am 12. Januar 2013 der Fall. Bei den Junioren-Ski-Weltmeisterschaften im fernen Jahr 2009 wusste sie als Vierte in der Abfahrt zu überzeugen. Ein ähnlich gutes Ergebnis erzielte sie bei den Olympischen Winterspielen 2018 im südkoreanischen Pyeongchang, als sie Abfahrts-Fünfte wurde. Im Super-G blieb sie unter den eigenen Erwartungen und schwang als 16. ab. Bei den US-Meisterschaften strahlte sie 2015 nach dem Erfolg im Super-G.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quellen: spornews.bz, eigene Recherchen

Der vorläufige Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Der vorläufige Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Anmerkungen werden geschlossen.