Home » Alle News, Damen News, Fis & Europacup, Top News

Alina Odermatt beendet mit nur 20 Jahren ihre Ski-Karriere

Alina Odermatt beendet mit nur 20 Jahren ihre Ski-Karriere (Foto: © MarcoOdermatt.ch)

Marco Odermatts Schwester Alina beendet mit nur 20 Jahren ihre Ski-Karriere (Foto: © MarcoOdermatt.ch)

Buochs – Der eidgenössische Skirennläufer Marco Odermatt, der in der vergangenen Weltcupsaison den zweiten Platz belegte, hat eine aktive „Unterstützerin“ weniger. Seine um drei Jahre jüngere Schwester Alina Odermatt erklärte mit sofortiger Wirkung ihren Rücktritt von Skisport. Es hätte durchaus ein Ski-Märchen geben können, so wie es von den talentierten Meillard-Geschwistern Mélanie und Loic kennen. Aber Alina Odermatt will etwas Neues beginnen. Sie wurde nicht in den Swiss-Ski-C-Kader aufgenommen und hängt nun die Skier an den Nagel.

Sie kämpfte und wollte ihre Ziele erreichen, und auch im letzten Winter war das so. In der vergangenen Europacupsaison, in der nur drei Abfahrten und vier Super-G’s ausgetragen wurden, kam Alina Odermatt nur einmal unter die besten 30. Das ist unterm Strich zu wenig, um größere und möglicherweise auch berechtigte Ambitionen zu haben. Im April 2021 bestritt sie mit Position 16 im FIS-Riesenslalom in Hoch-Ybrig ihr letztes Rennen.

Alina ist dankbar für die gesammelten Erfahrungen. Sie hat jede Sekunde genossen, aber es hat nicht ganz gereicht. Sie konnte viele Menschen kennenlernen und wertvolle Beziehungen aufbauen, die auch im Leben bestehen. Ferner sagte sie, dass sie keinen Druck verspürt habe, als kleine Schwester von Marco nun die Top-Resultate liefern zu müssen. Im Sommer beginnt ein neues Kapitel in ihrem Leben. Als angehende Büropraktikantin wird sie in der Arbeitswelt Fuß fassen. Zugegeben, sie ist noch jung, aber die sympathische ehemalige Skirennläuferin aus dem Kanton Nidwalden wird ihren Weg gehen. Und wenn ein Skirennen im Fernsehen übertragen wird, wird sich Marco über die Anfeuerungen seiner größten Anhängerin gewiss freuen.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: blick.ch

Der vorläufige Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Der vorläufige Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Anmerkungen werden geschlossen.