Home » Alle News

Auftakt zur Emmi SNOWstar Tour 2013 in Hinterstoder – Die junge Skirennserie geht in die zweite Runde

SNOWstar Tour 2013 in Hinterstoder

SNOWstar Tour 2013 in Hinterstoder

Trotz Schneefall war die Stimmung ausgelassen und sorgte für einen perfekten Auftakt zur Emmi SNOWstar Tour 2013.

Im traditionsreichen Ski- und Weltcuport Hinterstoder traten am 29. Januar 2013 mehr als 180 siegeswillige Mädchen und Jungs im Alter von 10 bis 19 Jahren gegeneinander an, um sich in zwei Qualifikationsläufen zu messen: In zwei Alterskategorien kämpften Mannschaften aus jeweils fünf TeilnehmerInnen zunächst in einem klassischen Riesenslalom um die schnellste Zeit.

Nach dem Mannschaftslauf fuhren alle LäuferInnen beim Emmi SNOWstar Qualifikationsrennen mit. Dieses Rennen vereint Slalom- und Riesenslalom mit Skicross- und Freestyle-Elementen. Hier mussten sich die jungen Athleten ganz alleine behaupten. Die besten 8 Mädchen und Jungs in der Kategorie 1997/98 konnten sich durch ihre gute Fahrt schliesslich für das Emmi SNOWstar Finale in Verbier am 13./14. April 2013 qualifizieren.

Selina Wiesinger und Marcel Dietmayer begeisterten mit einer besonders gelungenen Kombination aus Freestyle- sowie Slalom- und Riesenslalom-Elementen: Sie dürfen sich nun SNOWstar Champions nennen und können in Verbier noch um den Europameistertitel kämpfen.

Andreas Wenzel, Generalsekretär der European Ski Federation (E.S.F.), freut sich über den gelungenen Veranstaltungsauftakt: „Skifahren soll für die Kids einfach wieder cool werden. Mit SNOWstar tragen wir dazu bei, den Nachwuchs in Europa auf Dauer für das Skifahren zu begeistern.“

Das Besondere: playgroundSNOW

Vor allem die besondere Rennstrecke der SNOWstar Tour – der playgroundSNOW – begeisterte die jungen TeilnehmerInnen. „Der playgroundSNOW steht für Horizontal Gate, Roller-Coasters, Quarterpipes sowie weitere Fun-Elemente. Er positioniert sich als topographisch anspruchsvolles Gelände, eine Mischung aus klassischen Skipisten und Snowparks“, erklärt Wenzel.

Entertainment und Fun

Spass, Action und Sicherheit standen am ersten Emmi SNOWstar Event in Hinterstoder im Vordergrund: Schanzen, Steilkurven, Skicross- und Freestyle-Elemente meisterten die jungen Teilnehmer mit Bravour. Gaudi war aber nicht nur auf der Piste angesagt: Moderator Martin Böckle und DJ Johnny sorgten auch abseits der Piste für Partystimmung.

Veranstalter E.S.F. European Ski Federation

Der Europäische Skiverband wurde 2009 von den vier grossen Skiverbänden von Frankreich, Italien, Österreich und der Schweiz gegründet. Der Verband hat sich die Förderung des Skisports sowie des Wintertourismus in Europa zum Ziel gesetzt. Auslöser für die Gründung des Verbandes war das mangelnde Interesse am Skisport in Europa, besonders bei der Jugend; eine Entwicklung, die für den Alpenraum wirtschaftlich bedrohlich ist. „Wir wollen die Jugend Europas für den Skisport begeistern und die Bedeutung des Skisports für den Alpenraum erhalten“, stellt dazu der Präsident des Landesskiverbands Oberösterreich, Fritz Niederndorfer, fest.

 

Alle News zum Skiweltcup finden Sie in unserer FACEBOOK GRUPPE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Europacup Kalender der Damen
FIS Europacup Kalender der Herren
FIS NOR-AM Cup 2012/13


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.