Home » Alle News

Blick zurück zur WM 1982 – Harti Weirather: Wie die Startnummer 11 eine ganze Ski-Nation erlöste

©  WWP-Group  /  Harti Weirather

© WWP-Group / Harti Weirather

Schladming – Im fernen Jahr 1982 war die Ski-Welt – so wie heuer – zu Gast in Schladming. Bei der Herrenabfahrt siegte der 1958 in Reutte in Tirol geborene Harti Weirather. Der Österreicher hatte bereits im Winter 1980/81 die Abfahrtswertung für sich entschieden und siegte in Kitzbühel, Wengen, Gröden und St. Anton.

In Schladming avancierte er zum Helden. Der sympathische Tiroler siegte bei der Abfahrt und erlöste eine ganze Ski-Nation, denn die Gastgeber schlitterten bei der Weltmeisterschaft in eine Blamage. Am Ende bescherte eben Weirather dem ÖSV am vorletzten Renntag die einzige Goldmedaille.

Am 6. Februar 1982 war Hartis Glückstag, dies, obwohl die Abfahrt um eine Woche verschoben wurde. Und bis zu jenem Tag hatte es auch der Wettergott nicht gut mit den Athleten gemeint. Es regnete und regnete, so dass das Programm um das eine und andere Mal durcheinandergewirbelt wurde. Doch Weirather, just an jenem Tag gerade ein paar Tage 24 Jahre alt, ließ sich nicht beirren. Mit einem Husarenritt über die Planai siegte er knapp eine halbe Sekunde vor dem Schweizer Conradin Cathomen und 63 Hundertstelsekunden vor Landsmann Erwin Resch.

In der Zeit danach gewann Weirather, der mit der ehemaligen Liechtensteiner Skirennläuferin Hanni Wenzel verheiratet ist, nur noch ein Rennen, die Abfahrt in Pontresina. Heute denkt er gerne an die Abfahrt von 1982 zurück und ist Förderer und wohl der größte Fan seiner Tochter Tina, die nicht nur hübsch, sondern auch sehr talentiert ist, und 31 jahre später auf seinen Spuren – für Liechtenstein startend – in Schladming für Furore sorgen will.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner   

 

Alle News zum Skiweltcup finden Sie in unserer FACEBOOK GRUPPE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2012/13
FIS Europacup Kalender der Damen
FIS Europacup Kalender der Herren
FIS NOR-AM Cup 2012/13


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)151 / 187 904 08
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.