Home » Alle News, Damen News, Top News

Clara Direz und Elisa Mörzinger werden wir uns merken müssen

Das Siegerpodest beim Parallel-Riesenslalom von Sestriere: Elisa Mörzinger, Clara Direz und Marta Bassino

Das Siegerpodest beim Parallel-Riesenslalom von Sestriere: Elisa Mörzinger, Clara Direz und Marta Bassino

Sestriere – Mit Clara Direz aus Frankreich und Elisa Mörzinger aus Österreich auf den Rängen eins und zwei hat wohl niemand beim heutigen Parallel-Riesentorlauf von Sestriere gerechnet. Man dachte eher an Mikaela Shiffrin aus den USA, die die Qualifikation gewann, an die Slowakin Petra Vlhová, die starken Hausherrinnen Marta Bassino und Federica Brignone oder vielleicht an die Schweizerin Wendy Holdener.

Aber Direz und Mörzinger sorgten mit ihren erfrischenden und soliden Leistungen dafür, dass beide Athletinnen zu ihrem ersten Ski Weltcup Podestplatz kamen. Die Französin, 1995 geboren, studiert an der Universität von Grenoble Mathematik, Physik und Mechanik. Sie will Flugzeugpilotin werden. Im Alter von 15 Jahren war sie bei FIS-Rennen erstmals im Einsatz. Bei den Olympischen Winterspielen der Jugend, die 2012 in Innsbruck ausgetragen wurde, gewann sie nach den Plätzen vier und sechs im Super-G und in der Super-Kombination die Goldmedaille im, Riesenslalom Bei der Ski-WM in Åre wurde sie in der gleichen Disziplin sehr gute Achte. Auch im Weltcup sorgte sie zuletzt für Furore; in Lienz wurde sie im Riesentorlauf Siebte.

Mörzinger, im Mühlvierel daheim, bestritt im Alter von 16 Jahren ihre ersten FIS-Rennen. Im Dezember 2019 feierte die 1997 geborene Österreicherin ihren ersten Sieg bei einem Europacup Rennen. Das war beim Riesentorlauf im tridentinischen Andalo der Fall. Im Weltcup debütierte sie Ende Oktober 2019 in Sölden. Die große Sternstunde jedoch war der Start beim heutigen Parallel-Riesenslalom in Sestriere, wo sie sich erst im Finale der Französin Clara Direz geschlagen geben musste.

 

Ski Weltcup Daten und Fakten zum
1. Parallel-Riesenslalom der Damen in Sestriere

FIS-Startliste Qualifikation in Sestriere
FIS-Liveticker Qualifikation in Sestriere
FIS Zwischenstand nach der Qualifikation
FIS-Startliste K.O System in Sestriere – K.O.
FIS-Liveticker K.O. System in Sestriere – K.O.
FIS-Endstand Parallel-Riesenslalom Sestriere

** Alle Daten werden sofort nach Eintreffen aktualisiert

 

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Anmerkungen werden geschlossen.