Home » Alle News

Crans-Montana 2014 wieder im Weltcup-Kalender

Crans-Montana 2014 wieder im Weltcup-Kalender

Crans-Montana 2014 wieder im Weltcup-Kalender

Das Hin und Her um die Zukunft als Veranstalter von Weltcup-Rennen hat für Crans-Montana ein halbwegs gutes Ende genommen. Die Walliser Station erhielt am FIS-Kongress in Südkorea für 2014 und 2016 insgesamt vier Frauen-Rennen zugesprochen. Die Daten sind allerdings lediglich im provisorischen Lanzeitkalender vorgemerkt.

Am 1. und 2. März 2014 figurieren Riesenslalom und Super-Kombination im provisorischen Kalender, am 27. und 28. Februar 2016 Abfahrt und Super-G.

Die Rennen im Februar 2013 hat Crans-Montana dagegen endgültig an Méribel (Fr) verloren.

OK-Präsident Marius Robyr gab sie Ende 2011 auf Veranlassung der Präsidenten der sechs Gemeinden des Hochplateaus in Eigenregie an den Internationalen Skiverband zurück, weil der Termin vom März in die Hochsaison (und Fasnachtszeit) vorverlegt worden war.

Nachdem die ersten Männer-Rennen seit 1998 Ende Februar an drei Tagen fast 50’000 Zuschauer angelockt hatten, kam es in Crans-Montana erneut zu einer Kehrtwende. Für 2013 kam der Sinneswandel allerdings zu spät. Nun hofft Crans-Montana, ab dem Winter 2016/2017 als zweiter Schweizer Ort neben St. Moritz einen Fixplatz im Weltcup-Kalender der Frauen zu erhalten. Nächste Saison wollen Robyr und seine Mitstreiter FIS- und/oder Europacup-Rennen durchführen und auf Stufe Weltcup bei Bedarf als Ersatzort einspringen.

Quelle: www.swiss-ski.ch

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.