Home » Alle News

David Zwilling wird 65, wir gratulieren!

David Zwilling wird 65, wir gratulieren!

David Zwilling wird 65, wir gratulieren!

Abtenau – Wenn wir wieder in unsere dicke Chronik schauen und in ihr blättern, erkennen wir ein bekanntes Geburtstagsgesicht. Der ehemalige österreichische Skirennläufer David Zwilling, der 1973 Zweiter im Gesamtweltcup und ein Jahr später Abfahrtsweltmeister wurde und Silber im Torlauf holte, wird 65 Jahre alt.

Im Jahre 1968 wurde Zwilling das erste Mal in den ÖSV-Kader aufgenommen. Bei seinem ersten Weltcupeinsatz belegte er den sehr guten neunten Endrang. Es war ein Riesenslalom auf dem schweren Chuenisbärgli in Adelboden. Bei der WM 1970 in Gröden ging er in der gleichen Disziplin an den Start und wurde 13.

Ein Jahr später fuhr er beim Riesenslalom von Berchtesgaden auf das Podest. Beim Saisonfinale im schwedischen Åre siegte er ebenfalls im Riesentorlauf.  Bei den Olympischen Winterspielen im japanischen Sapporo 1972 war er nicht in Form und erreichte keine Spitzenplätze. Im Dezember des gleichen Jahres feierte er den zweiten Weltcupsieg. Beim Riesenslalom von Madonna di Campiglio war der Salzburger nicht zu bremsen. Am Ende fehlten ihm 15 Zähler auf Gustav Thöni, der die große Kristallkugel gewinnen konnte.

Im Folgejahr zeigte Zwilling konstante Leistungen und fuhr in allen Disziplinen unter die Top-6. Siege kamen jedoch keine mehr dazu. Die Welttitelkämpfe in St. Moritz im Jahr 1974 begannen denkbar schlecht. So wurde er im Riesenslalom disqualifiziert. Die Chance auf eine mögliche Kombinationsmedaille war wie eine Seifenblase zerplatzt. Für die Abfahrt musste er durch die interne Qualifikation.  Das ÖSV-interne Ausscheidungsrennen brachte ihm ein Startticket. Am Folgetag siegte er in der WM-Abfahrt und deklassierte Teamkollege Franz Klammer und hatte am Ende mehr als eine Sekunde Vorsprung auf den Kärntner. Im Slalom gewann er hinter dem Südtiroler Gustav Thöni die Silbermedaille. Am Ende des Jahres wurde er zu Österreichs Sportler des Jahres gekürt.

In der Folge konnte das heutige Geburtstagskind nicht mehr an seine Erfolge anknüpfen. Ein zweiter Platz in der Kombination von Wengen war die goldene Ausnahme. Nach einem Sturz und einer einhergehenden Bänderzerrung beendete Zwilling 1975 seine sportliche Laufbahn. Auch war er für einen kurzen Zeitraum Mitglied der ÖSV-Rennsportkommission.

1999 wurde der Österreicher mit dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich ausgezeichnet. Er stammt aus Abtenau im Salzburger Land. Aus diesem Ort stammt auch die erfolgreiche Skirennläuferin Alexandra Meissnitzer. Die Gemeinde liegt rund 45 km südlich von Salzburg und scheint wohl ein außerordentlich gutes Ski-Pflaster zu sein. Wir gratulieren David Zwilling zu seinem Geburtstag und wünschen ihm ein schönes Leben wie gleichermaßen alles Gute.

Bericht für skiweltcup.tv:  Andreas Raffeiner  

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.