15 Februar 2018

Der Abfahrts-Olympiasieger 2018 heißt Aksel Lund Svindal

Der Abfahrts-Olympiasieger 2018 heißt Aksel Lund Svindal
Der Abfahrts-Olympiasieger 2018 heißt Aksel Lund Svindal

Der Olympiasieger im Abfahrtslauf der Herren von Pyeongchang heißt Aksel Lund Svindal. Der Norweger gewinnt die Goldmedaille in der Königsdisziplin der Alpinen in einer Zeit von 1:40.25 Minuten. Die Silbermedaille sichert sich sein Teamkollege Kjetil Jansrud (+ 0.12), Bronze geht an den Schweizer Abfahrts-Weltmeiser Beat Feuz (+ 0.18).

Aksel Lund Svindal: „Es ist ein Traum wahr geworden. Ich weiß nicht was ich sagen soll. Kjetil war oben brutal schnell, ich hab da etwas Zeit verloren. Ich dachte das reicht nicht für mich, auch wenn ich unten sehr schnell war. Jetzt ist es ein Doppelsieg für Norwegen geworden, das ist ein Riesentag für uns.“

Kjetil Jansrud: „Für uns und Norwegen bedeutet das Alles. Wir haben hart dafür gearbeitet. Das einzige, was man machen kann ist alles riskieren, und Vollgas geben. Manchmal geht es dann auch mit Fehlern. . Im unteren Teil war Aksel einfach eine Klasse für sich, mir ging es oben besser. Eine Fahrt von uns mit den beiden guten Teilen, da wäre man weit vorne. Aber so ist Skifahren nicht, wir haben unterschiedliche Stärken. Aber die Freude mit der Silbermedaille ist groß. Ich bin stolz mit Aksel auf dem Podest zu stehen.“

Beat Feuz: „Auf der einen Seite sind die 18 Hundertstel natürlich ein bisschen ärgerlich. Aber es ist Olympia, da zählen Medaillen. Die zwei Norweger waren unglaublich stark auf dieser Piste, auch wenn sie nach den Trainings unten gestanden sind und gesagt haben: Sie sind voll gefahren. Sie sind nicht voll gefahren. Ich hatte einen Fehler, da bin ich fast gelegen. Man kann sich schon mit anderen mitfreuen, auch wenn man gerne selbst ganz oben steht.“

Dominik Paris (+ 0.54) verpasste den Sprung auf das Medaillen-Podest um 36 Hundertstelsekunden und reihte sich, vor Hahnenkammsieger Thomas Dreßen (5. Platz – + 0.78) aus Deutschland und seinem Südtiroler Mannschaftskollegen Peter Fill (6. – + 0.83), auf dem vierten Rang ein.

Als bester Österreicher beendete Vincent Kriechmayr (+ 0.94) die Olympia-Abfahrt von Pyeongchang auf Platz sieben, gefolgt vom Franzosen Roger Brice (8. – + 1.14) und seinem Mannschaftskollegen Matthias Mayer (9. – + 1.21), dem Abfahrts-Olympiasieger von 2014 in Sotschi.

Vincent Kriechmayr: „Ich bin ganz gut gefahren. Bester Österreicher zu sein ist mir in Wahrheit egal. Ich wollte um eine Medaille kämpfen, das ist mir nicht gelungen. Leider haben es auch die Kollegen nicht geschafft. Gratulation an Aksel! Die letzten Rennen, als ich meine Leistung abrufen konnte, hatte ich immer Fehler und war trotzdem voll dabei. Heute hatte ich eine gute Fahrt, da war ich fast schockiert über den Rückstand im Ziel.“

Mit einer starken Leistung zeigte auch DSV Rennläufer Andreas Sander (+ 1.37) auf, der sich vor den beiden Österreichern Max Franz (11. – + 1.50) und Hannes Reichelt (12. – + 1.51), den zehnten Platz sicherte.

Die Top 15 komplettierten Mauro Caviezel (13. – + 1.61) aus der Schweiz, der Kanadier Manuel Osborne-Paradis (14. – + 1.64) und Aleksander Aamodt Kilde (15. – + 1.93) aus Norwegen.

Offizieller FIS Endstand: Olympia Abfahrtslauf der Herren in Pyeongchang

 

 

Olympia 2018: Zeitplan und Kalender der ALPINEN
Olympischen Winterspiele in PyeongChang

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Verwandte Artikel:

Nina Ortlieb (AUT)
WM-Medaille als Ziel: Nina Ortlieb kämpft unermüdlich

Die österreichische Speed-Spezialistin Nina Ortlieb hat in ihrer Karriere zahlreiche Rückschläge verkraften müssen. Über 20 Operationen und langwierige Verletzungen begleiteten ihren Weg, zuletzt ein Schien- und Wadenbeinbruch im Dezember 2023 in St. Moritz. Dennoch bleibt die 28-Jährige fest entschlossen, wieder an die Weltspitze zurückzukehren, und fokussiert sich auf die Heim-WM 2025 in Saalbach, wo sie… WM-Medaille als Ziel: Nina Ortlieb kämpft unermüdlich weiterlesen

Sara Hector (SUI)
Sara Hector triumphiert souverän beim Riesenslalom in Kranjska Gora

Im zweiten Durchgang des Riesenslaloms der Damen in Kranjska Gora zeigte die Schwedin Sara Hector ihre Klasse und sicherte sich mit einer Gesamtzeit von 1:54.86 Minuten ihren siebten Weltcupsieg. Mit einer fehlerfreien Fahrt und einer beeindruckenden Leistung in beiden Läufen ließ sie der Konkurrenz keine Chance. Die Italienerin Lara Colturi (+1.52) die für Albanien an… Sara Hector triumphiert souverän beim Riesenslalom in Kranjska Gora weiterlesen

Fredrik Möller (NOR)
Norweger Fredrik Möller triumphiert im Super-G von Bormio

Bei strahlendem Sonnenschein und nahezu perfekten Bedingungen wurde der Super-G der Herren auf der berüchtigten „Pista Stelvio“ in Bormio ausgetragen. Doch bereits mit der ersten Startnummer zeigte die Strecke ihre Tücken: Gino Caviezel aus der Schweiz verlor bei einem Richtungstor die Kontrolle, fädelte ein und stürzte unglücklich vor dem berüchtigten San-Pietro-Sprung. Das extreme Gefälle in… Norweger Fredrik Möller triumphiert im Super-G von Bormio weiterlesen

Timo Haugan (NOR)
Timon Haugan triumphiert beim Slalom in Alta Badia – Loïc Meillard mit starker Aufholjagd Zweiter

Bei strahlendem Sonnenschein und fairen Pistenbedingungen setzte sich Timon Haugan aus Norwegen beim Slalom auf der Gran Risa in Alta Badia mit einer Gesamtzeit von 1:45.40 Minuten durch. Der 27-Jährige, der bereits im Slalom-Weltcup von Saalbach einen Sieg feiern konnte, bestätigte erneut seine Klasse. Haugan führte bereits nach dem ersten Durchgang und ließ auch im… Timon Haugan triumphiert beim Slalom in Alta Badia – Loïc Meillard mit starker Aufholjagd Zweiter weiterlesen

Franjo von Allmen (SUI)
Franjo von Allmen: Der Shootingstar im Schweizer Ski-Team

Der 23-jährige Franjo von Allmen aus dem Berner Oberland hat sich in der letzten Weltcup-Saison als einer der vielversprechendsten Athleten im Ski Alpin etabliert. Mit vier Top-10-Ergebnissen, darunter ein Podiumsplatz im Super-G in Garmisch-Partenkirchen, und soliden Leistungen in der Abfahrt sorgte der Schweizer für Aufsehen. Trotz des Erfolgs bleibt von Allmen bodenständig und setzt weiterhin… Franjo von Allmen: Der Shootingstar im Schweizer Ski-Team weiterlesen

Banner TV-Sport.de