Home » Alle News, Herren News

Der Countdown zur Abfahrt in Bormio läuft

Nicht nur Dominik Paris fühlt sich in Bormio wohl

Nicht nur Dominik Paris fühlt sich in Bormio wohl

Bormio – In Bormio haben die Ski-Asse aus Italien, Frankreich, Österreich und den USA wieder fleißig trainiert. Sie bereiten sich auf die Abfahrt und die Kombination vor. Beide Rennen finden nach Weihnachten statt. Bei den Hausherren waren Peter Fill, Christof Innerhofer, Matteo Marsaglia und Dominik Paris im Einsatz. Die Jungen brachen gestern Nachmittag zur Reiteralm auf; dort finden ab heute Europacuprennen statt.

Um 11.45 Uhr wurde ein Trainingslauf abgespult. Diese Fahrt wurde zur gleichen Zeit ausgetragen, wie am 28. Dezember wo dann das Rennen stattfindet. So können sich die Athleten an die Lichtverhältnisse gewöhnen. Die Stelvio gehört zu den schwierigsten und komplexesten Abfahrten im Weltcupzirkus.

Die Laufzeit betrug etwas mehr als eine Minute. Paris, aber auch der Franzose Adrien Théaux und der Österreicher Hannes Reichelt zeigten gute Vorstellungen. Da die Strecke etwas verkürzt war, kann der Kampf gegen die Uhr nicht viel aussagen. Wichtig ist, dass man Vertrauen auf deine Fähigkeiten und das Material bekommt. Am Stephanitag und am 27. Dezember werden die ersten offiziellen Probeläufe angesetzt. Dann kann man mehr sagen; und muss kein Prophet sein, um zu wissen, dass diese Zeiten glaubwürdiger und realistischer sind.

Peter Fills Servicemann hat die kaputten Skier vom Samstag wieder auf Vordermann gebracht. Der Südtiroler, der in den letzten beiden Jahren am Ende einer langen Saison die kleine Kristallkugel und das rote Leibchen des Siegers in der Abfahrtswertung sein Eigen nennen durfte, hat auch im Super-G gearbeitet.

Nun steht für alle eine dreitägige Rast an. Weihnachten steht vor der Tür. Am Christtag geht es wieder zurück nach Bormio. Heute sind noch die beiden Technikspezialisten Luca De Aliprandini und Riccardo Tonetti eingetroffen; sie wollen sich ein klein wenig außerhalb der Rennstrecke vorbereiten und fleißig trainieren. Das ist im Hinblick auf die Kombination wichtig.

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Quelle: Weltcup Bormio

Skiweltcup Kalender / Termine der Damen Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

Skiweltcup Kalender / Termine der Herren Saison 2017/18
& Olympische Winterspiele Ski Alpin 2018

 

Anmerkungen werden geschlossen.