Home » Alle News, Damen News

Die neue Ski-alpin-Expertin im Ersten: Maria Höfl-Riesch

Die neue Ski-alpin-Expertin im Ersten: Maria Höfl-Riesch

Die neue Ski-alpin-Expertin im Ersten: Maria Höfl-Riesch

Am kommenden Wochenende feiert Maria Höfl-Riesch ihre Premiere als neue ARD-Expertin im Ersten. Die dreimalige Olympiasiegerin wird an der Seite von Julia Scharf und Markus Othmer die Wettbewerbe im alpinen Skisport analysieren und die Fernsehzuschauer mit allen wichtigen Informationen zu den Rennen versorgen.

Über 400 Skirennen hat Maria Höfl-Riesch in 14 Jahren Rennsport bestritten und dabei so gut wie alles gewonnen, was es zu gewinnen gibt: dreimal Olympia-Gold (zweimal 2010, einmal 2014), zweimal WM-Gold (2009 und 2013) und den Gesamt-Weltcup (in der Saison 2010/11). 2010 war sie außerdem Deutschlands „Sportlerin des Jahres“. Damit ist sie die bislang erfolgreichste deutsche Skifahrerin aller Zeiten.

Warum haben Sie sich für die Tätigkeit als Expertin entschieden?

Maria Höfl-Riesch: „Obwohl ich fernsehmäßig nicht ganz unerfahren bin, ist es für mich eine neue Herausforderung, auf die ich mich sehr freue. Nach meinem Rücktritt im Frühjahr haben mich mehrere Sender angesprochen, aber das ARD-Konzept hat mich am meisten überzeugt. Vor allem, weil ich sowohl bei Damen- als auch bei Herren-Rennen zum Einsatz komme. Eine reizvolle Aufgabe!“

Wie schwer fällt Ihnen der Wechsel von der aktiven Athletin zur Expertin auf dem Bildschirm?

„Es war nicht einfach aufzuhören, aber ich habe mir den Schritt genau überlegt und bin happy mit der Entscheidung. Dass ich jetzt als ARD-Wintersportexpertin weiter mit dabei sein kann, auch im Februar bei der WM in Vail, ist natürlich umso schöner. Vor der Kamera zu stehen, ist zwar nicht neu für mich, trotzdem muss ich sicher noch einiges lernen. Da bin ich auch gerade dabei, mache z.B. Kameratraining. Auf jeden Fall werde ich, wie vorher auf der Piste, mein Bestes geben.“

Wie stark schätzen Sie die deutschen Athletinnen und Athleten im alpinen Skisport

„Wir haben ein junges Team bei den Damen, mit Vicky Rebensburg als Leaderin, der ich einiges zutraue. Daneben muss man schauen, wie sich die anderen entwickeln, vor allem Lena Dürr und Christina Geiger, die ja schon bewiesen haben, dass sie gute Leistungen bringen können. Etwas bange ist mir im Speedbereich, da sieht es dünn aus. Dass die Herren wieder vorn mitmischen wollen, hat man ja schon bei den letzten Rennen gesehen. Ich hoffe, dass Felix Neureuther bald wieder fit 100 %  ist, dann würden mit ihm, Dopfer und Stefan Luitz drei Podestfahrer die Spitze der Mannschaft bilden.“

Quelle: Pressemappe ARD 

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Alle News zum Ski Weltcup 2015/16 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2015/16
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2015/16

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Anmerkungen werden geschlossen.