Home » Alle News, Damen News, Top News

Die österreichische Abfahrtsmeisterin heißt Lisa Grill

Die österreichische Abfahrtsmeisterin heißt Lisa Grill (Foto: ÖSV / slsv.at)

Die österreichische Abfahrtsmeisterin heißt Lisa Grill (Foto: ÖSV / slsv.at)

Saalbach-Hinterglemm – Lisa Grill aus dem Salzburger Land hat es geschafft. Die junge Skirennläuferin holte sich in einer Zeit von 1.16,72 Minuten die Abfahrtsgoldmedaille im Rahmen der österreichischen Staatsmeisterschaften. Auf Rang zwei schwang Nina Ortlieb (+0,11) ab. Die Tochter von Olympiasieger Patrick Ortlieb war um sechs Hundertstelsekunden schneller als Tamara Tippler, die Dritte wurde.

Stephanie Venier schrammte als Vierte nur um 0,02 Sekunden an einer Medaille vorbei. Ramona Siebenhofer (+0,33) wurde vor der Europacup-Gesamtsiegerin Elisabeth Reisinger (+0,58) Fünfte. Martina Rettenwender (+0,81) reihte sich als Siebte ein.

Ariane Rädler (+0,87) beendete ihren Arbeitstag auf Position acht. Vanessa Nussbaumer (+2,38) und Selina Stecher (+2,60) komplettierten die besten Zehn des Klassements. Insgesamt waren 17 Damen gemeldet. Celina Unterberger schied aus, und Christina Ager verzichtete auf einen Start.

ÖSV News: Lisa Grill holte sich den Staatsmeistertitel in der Abfahrt

Am Donnerstag ging mit der Abfahrt der erste Bewerb bei den Österreichischen Meisterschaften in Saalbach-Hinterglemm über die Bühne. Lisa Grill holte sich den Staatsmeistertitel vor Nina Ortlieb (+0,11 sec.) und Tamara Tippler (+0,17 sec.).

Für Überraschung am Siegespodest sorgte die diesjährige Jugendmeisterin Lisa Grill. Nachdem sie sich in dieser Saison bereits den dritten Platz bei der Junioren-WM geholt hat, darf sie in Saalbach nun auch den Staatsmeistertitel in der Abfahrt feiern. „Das ist mein erster Titel in der Abfahrt. Ich hätte mir nicht gedacht, dass es heute so gut läuft. Der obere Teil ist mir nicht so gut gelungen, dafür habe ich den letzten Abschnitt perfekt getroffen. Der heutige Sieg ist nochmal ein richtig cooler Abschluss einer guten Saison“, freut sich die Lungauerin.

Am Freitag, 22. März geht der Super-G der Damen und Herren am Zwölferkogel über die Bühne.

Offizieller FIS Endstand: Österreichische Abfahrtsmeisterschaft der Damen in Saalbach Hinterglemm

Bericht für skiweltcup.tv: Andreas Raffeiner

Anmerkungen werden geschlossen.