27 April 2017

Marc Girardelli, Dominique Gisin und Marc Berthod komplettieren SRF-Expertenteam

Dominique Gisin wird vor allem bei den Speedrennen der Damen als Expertin dabei sein. / Foto: CNN International / Dominique Gisin
Dominique Gisin wird vor allem bei den Speedrennen der Damen als Expertin dabei sein. / Foto: CNN International / Dominique Gisin

Ein fünffacher Gesamtweltcupsieger, eine Olympiasiegerin und ein zweimaliger WM-Medaillengewinner: Marc Girardelli, Dominique Gisin und Marc Berthod verstärken ab der nächsten Saison das SRF-Expertenteam im Ski alpin. Weiterhin Teil des Teams ist der bewährte SRF-Experte Michael Bont. Stefan Hofmänner und Dani Kern kommentieren künftig die alpinen Skirennen der Männer. Jann Billeter und Marco Felder sind auch in der kommenden Saison die Kommentatoren der Frauenrennen.

Nach dem Rücktritt des langjährigen Duos Hüppi/Russi stellt SRF Sport sein Kommentatorenteam im Ski alpin neu auf. Ab der nächsten Saison wechseln sich bei den Männer- und Frauenrennen je zwei Kommentatoren und zwei Experten respektive eine Expertin ab. Marc Girardelli, Marc Berthod und Dominique Gisin stossen als neue Ski-Experten zum SRF-Kommentatorenteam dazu.

Marc Girardelli und Marc Berthod folgen auf Bernhard Russi

Die beiden ehemaligen Skirennfahrer Marc Girardelli und Marc Berthod folgen als Ski-Experten auf Bernhard Russi, der über 30 Jahre lang an der Seite von Matthias Hüppi Skirennen kommentierte. Girardelli, 53, gehört zu den erfolgreichsten Skirennfahrern der 1980er- und 1990er-Jahre. Während seiner 17-jährigen Karriere gewann der gebürtige Österreicher unter anderem vier WM-Goldmedaillen, fünf Mal den Gesamtweltcup und 46 Weltcuprennen – stets für Luxemburg. Der 33-jährige Berthod fuhr an der Ski-WM 2007 in Åre zwei Bronzemedaillen ein. In Adelboden erreichte er je einen Slalom- und einen Riesenslalomsieg im Weltcup. Für SRF Sport stand Berthod bereits im Einsatz: Bei den Ski-Weltmeisterschaften 2017 in St. Moritz gefiel er als WM-Insider in TV, Radio und Onlinemedien.

Ebenfalls neu kommentiert künftig Stefan Hofmänner alpine Skirennen der Männer. Unverändert zum Kommentatorenteam der Männerrennen gehört Dani Kern. Hofmänner arbeitet mit kurzem Unterbruch seit 1997 in verschiedenen Funktionen für SRF Sport. Einem breiten Publikum bekannt wurde der 50-jährige Berner nicht zuletzt als Kommentator alpiner Frauenskirennen. Aktuell kommentiert er neben anderen Sportarten insbesondere Schwingen und Kunstturnen. Der 48-jährige Kern ist seit 1999 als Redaktor und Kommentator für SRF Sport tätig. Nebst alpinen Männerskirennen kommentiert er seit vielen Jahren Liveübertragungen im nationalen und internationalen Fussball.

Dominique Gisin ergänzt Expertenteam bei den Frauenskirennen

Das Expertenteam bei den alpinen Skirennen der Frauen erhält ebenfalls Verstärkung: Ab der nächsten Saison kommt Abfahrts-Olympiasiegerin Dominique Gisin als zusätzliche SRF-Expertin zum Einsatz. Sie ergänzt das bisherige Team rund um die beiden Kommentatoren Jann Billeter und Marco Felder sowie den SRF-Experten Michael Bont. Bei den Olympischen Winterspielen 2014 in Sotschi gewann die heute 32-jährige Gisin die Goldmedaille in der Abfahrt. Darüber hinaus erreichte sie drei Siege und vier weitere Podestplätze im Skiweltcup.

Der frühere Skitrainer Michael Bont ist seit 2008 als Ski-Experte für SRF Sport tätig. Vor seinem Engagement bei Schweizer Radio und Fernsehen amtete der 43-Jährige unter anderem als Slalomtrainer bei Swiss-Ski und war Cheftrainer der finnischen Frauen-Skinationalmannschaft. Der 45-jährige Jann Billeter arbeitet seit 1997 in verschiedenen Funktionen für SRF Sport, etwa als Moderator von «sportpanorama» und als Livekommentator im Eishockey. Seit 2014 kommentiert der Bündner Frauenskirennen. Ebenfalls seit 2014 kommentiert Marco Felder alpine Skirennen der Frauen. Der 36-Jährige Solothurner ist seit 2008 als Redaktor und Kommentator für SRF Sport tätig. Neben Ski alpin kommentiert er Motorrad- und Strassenradrennen.

«Viel Erfahrung und grosses Potenzial – ein idealer Mix»

Marc Girardelli: «Nach fast 20 Jahren als Athlet kann ich beim Fernsehen wieder hautnah beim Skirennsport dabei sein. Bei meiner neuen Aufgabe möchte ich nicht nur Zwischenzeiten kommentieren, sondern das TV-Publikum auch hinter die Kulissen blicken lassen. Meine Erfahrung als Kolumnist wird mir dabei helfen. Die Schweizer Skirennsportler liegen mir besonders am Herzen, weil ich ein grosses Potenzial erkenne. Ich freue mich auf die neue Aufgabe bei SRF Sport im kommenden Winter.»

Dominique Gisin: «Ich freue mich ausserordentlich, meine Leidenschaft für den Skisport zukünftig als Expertin bei den SRF-Liveübertragungen an die Zuschauerinnen und Zuschauer weiterzugeben. Es ist ein Privileg, diese Welt, die für viele Jahre mein Zuhause war, dem TV-Publikum näherbringen zu können.»

Marc Berthod: «Der Skirennsport fesselte mich, seit ich ein kleiner Junge war. Die Faszination ist ungebrochen – und genau diese Leidenschaft für den Sport möchte ich den Zuschauerinnen und Zuschauern vermitteln. Der Job als SRF-Experte ist eine grosse Chance und Herausforderung, auf die ich mich sehr freue.»

Roland Mägerle, Leiter SRF Sport: «Unser neues Expertenteam im Ski alpin bringt viel Erfahrung mit und ist zugleich voller Potenzial – ein idealer Mix. Der Ausbau des Teams bedeutet mehr Planungssicherheit für uns und mehr Verlässlichkeit für das Publikum. Ich freue mich auf kompetente Analysen und kurzweilige TV-Stunden in der kommenden Skisaison.»

Quelle: www.SRF.ch

 

[display-posts category=“news“, posts_per_page=“15″]

Banner TV-Sport.de