Home » Damen News, Top News

Droht Kathrin Zettel bei Nicht-OP Karriereende?

© Gerwig Löffelholz / Kathrin Zettel

© Gerwig Löffelholz / Kathrin Zettel

Göstling an der Ybbs – Kathrin Zettel, die niederösterreichische Super-Kombi-Weltmeisterin von 2009, bangt um ihre Karriere. Vor fünf Jahren stürzte sie bei der Kombi-Abfahrt in Tarvis schwer und zog sich eine Knorpelverletzung im linken Knie zu. Seither schleppt die zu den besten Athletinnen in den Disziplinen Riesentorlauf und Slalom zählende Österreicherin diese Verletzung mit sich, so Mentaltrainer und Manager Valentin Hobel.

Derzeit stehen Ski-Tests für die bevorstehende Saison auf dem Programm. Und dabei meldete sich die langwierige Verletzung wieder zurück. Zettel biss zwar bei jedem Trainingslauf die Zähne zusammen, doch die Schmerzen wurden größer. Ein medizinischer Check brachte nun den Grund der Probleme ans Tageslicht.

In Kürze wird Zettel das Gespräch mit dem ÖSV-Damentrainer Herbert Mandl suchen und alles Weitere bereden. Eine Nicht-OP könnte das Ende der sportlichen Laufbahn der am 5. August 1986 in Scheibbs das Licht der Welt erblickenden Athletin bedeuten. Entscheidet sich die Niederösterreicherin für die Operation, muss sie rund zweieinhalb Monate pausieren.

Der Weg ist das Ziel. Und das ist für Zettel klar gesteckt und steht mit der Heim-WM 2013 in Schladming auf dem Programm. Dafür heißt es kämpfen und wir von skiweltcup.tv wünschen der aufgeweckten und quirligen Athletin, dass die Operation gut verläuft und dass es zu einer baldigen Rückkehr im Skiweltcupzirkus kommt.

Kathrin Zettel stand bisher bei acht Skiweltcup Rennen auf dem obersten Siegertreppchen und errang je zwei Medaillen bei Junioren-Weltmeisterschaften im slowenischen Maribor 2004 bzw. im italienischen Bardonecchia 2005. Drei WM-Medaillen gab es im Konzert der Großen; eine Olympiamedaille steht noch aus.

Bericht: Andreas Raffeiner für Skiweltcup.TV

In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden:  news@skiweltcup.tv

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach. 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.