Home » Alle News, Top News

DSV Präsident Franz Steinle wurde in den FIS-Rat gewählt

DSV Präsident Franz Steinle wurde in den FIS-Rat gewählt

DSV Präsident Franz Steinle wurde in den FIS-Rat gewählt

Neben der Präsidentenwahl berief der Kongress auch den 16-köpfigen FIS-Rat. Dabei wurde Franz Steinle, der Präsident des Deutschen Skiverbands, neu in das Gremium gewählt. Der scheidende ÖSV-Präsident Peter Schröcksnadel und Swiss-Ski-Boss Urs Lehmann, der sich heute bei der Wahl zum FIS-Präsidenten dem Briten Johan Eliasch geschlagen geben musste, wurden als FIS-Ratsmitglieder bestätigt.

Neben Steinle, Schröcksnadel und Lehmann gehören Mats Arjes (SWE), Dean Gosper (AUS), Roman Kumpost (CZE), Tzeko Minev (BUL), Aki Murasato (JPN), Dexter Paine (USA), Flavio Roda (ITA), Erik Roeste (NOR), Enzo Smrekar (SLO), Martti Uusitalo (FIN), Michel Vion (FRA), Elena Vyalbe (RUS), Liangcheng Zhen (CHN) dem FIS-Rat an.

Zusätzlich zu den oben genannten gewählten Ratsmitgliedern wurden Hannah Kearney (USA – Freestyle Skiing) und Martti Jyhla (FIN – Cross Country Skiing) als Vertreter der Athleten-Kommission im Rat für die kommende Amtszeit ernannt. Sowohl der Präsident als auch der Rat wurden für eine Amtszeit bis zum nächsten Internationalen Skikongress gewählt, der im späten Frühjahr 2022 stattfinden wird.

Die Wahlen waren der wichtigste Tagungspunkt des heutigen Kongresses, zumal sich alle nationalen Skiverbände darauf geeinigt haben, alle Vorschläge für die FIS-Statuten bis zum nächsten Kongress zurückzustellen, wenn dieser wieder persönlich abgehalten werden kann.

Außerhalb des Wahlvorgangs war die Verabschiedung des Mainau-Manifests, das als Leitdokument für die Nachhaltigkeit der FIS in den kommenden Jahren dienen wird, angenommen. Außerdem wurden neue Nationen als assoziierte Mitglieder aufgenommen, es sind dies Kap Verde, Panama, Tansania, die Vereinigten Arabische Emirate und Vanuatu.

Quelle: www.FIS-Ski.com
Übersetzungsdienst: DeepL

Der vorläufige Herren Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Der vorläufige Damen Ski Weltcup Kalender der Saison 2021/22

Anmerkungen werden geschlossen.