Home » Alle News, Herren News

DSV-Sportdirektor Wolfgang Maier blickt erwartungsvoll in die WM Saison 2014/15

DSV Alpindirektor Wolfgang Maier

DSV Alpindirektor Wolfgang Maier

„Nach dem vergangenen, erfolgreichen Winter mit drei olympischen Medaillen und vielen Podestplätzen beider Teams – unter anderem dem ersten Sieg im Riesenslalom der Herren nach 40 Jahren sowie dem ersten Herren-Doppelsieg von Felix Neureuther und Fritz Dopfer in der Geschichte des Deutschen Skiverbandes überhaupt – haben wir für die anstehende Saison unsere Strukturen überarbeitet und uns neue Ziele gesetzt.

Unter der Führung von Markus Anwander wollen wir nach dem Rücktritt von Maria Höfl-Riesch ein schlagkräftiges Damen-Team um die zweifache Medaillengewinnerin Viktoria Rebensburg aufbauen. Wir planen dafür einen Zeitkorridor von zwei Jahren. In dieser, wie auch in der nächsten Saison werden wir den jungen Damen die nötige Zeit geben – gerade was die Konstanz anbelangt – um sich in die Weltspitze zu entwickeln. Ich gehe aber davon aus, dass wir spätestens in der WM-Saison 2016/17 auch bei den Frauen wieder mit einem schlagkräftigen Team präsent sind und in diesem Team dann mehr als eine Läuferin um die Medaillen mitfahren kann.

Mit Mathias Berthold haben wir unseren Wunschkandidaten für die Leitung des Herren-Teams verpflichten können. Mathias sind die Strukturen des Deutschen Skiverbandes nach seiner siebenjährigen Tätigkeit im Damen-Team gut vertraut. Wir wollen mit Mathias die erfolgreiche Arbeit von Charly Waibel, der sich nun als Bundestrainer disziplinübergreifend den Themen Wissenschaft und Technologie im Verband widmet, fortführen. Im Fokus dieser Entwicklung stehen hier sowohl der weitere Aufbau des Speed-Teams, als auch das Heranführen junger Talente an die Weltspitze in den Disziplinen Riesenslalom und Slalom. Im Riesenslalom verfügen wir aktuell seit Jahrzehnten erstmals über sieben Startplätze – das ist historisch und eine gute Chance für junge Fahrer, sich im Weltcup zu behaupten.

Gemeinsam mit den Athleten haben wir die Ziele für die anstehende WM-Saison definiert: Wir wollen aus Vail mit drei Medaillen nach Hause kommen – eine bei den Damen, eine bei den Herren und eine im Teambewerb.

Im Weltcup wollen wir mit Viktoria Rebensburg um die Kristallkugel im Riesenslalom und mit Felix Neureuther um die im Slalom fahren. Veronique Hronek kehrt nach ihrer verletzungsbedingten Pause in die Weltcup-Mannschaft zurück. Ihre Leistungen in der Vorbereitung waren, ebenso wie die von Lena Dürr, positiv, und für beide gilt es, jetzt diese Performace in den Rennen umzusetzen. Fritz Dopfer und Stefan Luitz haben große Chancen, um die Podestplätze mitzufahren.

Vielversprechend verliefen auch die Vorbereitungen der Abfahrer. Tobias Stechert konnte das gesamte Programm schmerzfrei absolvieren und bildet die Speerspitze der Speed-Mannschaft.“

 

Alle News zum Ski Weltcup 2014 finden Sie in unserer NEUEN FACEBOOK SEITE

 

FIS Ski Weltcup Rennkalender der Herren – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Ski Weltcup Rennkalender der Damen – Die Termine der Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Damen Saison 2014/15
FIS Europacup Kalender der Herren Saison 2014/15


In eigener Sache: Wir suchen immer Skifans die uns mit Skiweltcup News und Nachrichten aus Italien, Deutschland, Österreich und der Schweiz versorgen. Wer Lust am Schreiben hat oder über „Insider News“ verfügt, einfach bei uns melden: news@skiweltcup.tv
Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätige deine Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Das TV-Sport Netzwerk: Ihr Partner in Sachen Sport
www.TV-Sport.de
www.Liveticker.TV
www.Skiweltcup.TV
www.Biathlonweltcup.TV

 

Für Werbe und Kooperationsanfragen stehen wir immer gerne für Sie zur Verfügung.
Ansprechpartner: Karl “Charly” Seidl
Telefon: 0049 (0)9471 / 1664
Mobil: 0049 (0)1575 / 4 791 287
E-Mail: info@skiweltcup.TV

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.