Home » Alle News, Damen News

Ein Tag mit Dominique Gisin: Konditionsaufbau in der Rennbahnklinik

© Gerwig Löffelholz / Dominique Gisin

© Gerwig Löffelholz / Dominique Gisin

Dominique Gisin, die bloggende Skirennfahrerin aus Engelberg gibt den Skifans auf http://blog.dominiquegisin.ch/  einen Einblick in ihr Leben als Skiprofi. Wir bedanken uns bei Dominique für den Blick hinter die Kulissen des Skiweltcup. 

„Wieder einmal durfte ich einige Tage in der Rennbahnklinik in Muttenz verbringen. Wie immer war die Betreuung durch Felix Zimmermann und seine Crew einfach super. Ich trainierte die ganze Woche unter Aufsicht, was nach meiner Erkrankung zum Saisonende sehr wertvoll war. 

Ein Tag in der Rennbahnklinik Physio sieht etwa folgendermaßen aus: Ich starte mit dem Training um ca. 08.30 Uhr. Das Aufwärmen im Rumpfbereich, die täglichen Dehnungsübungen und die kurze Einheit auf dem Hometrainer absolviere ich bevor die erste Physiotherapiestunde beginnt. 

Dann „schlaucht“ mich Felix 60 min. lang bis zum geht nicht mehr. Koordinative Übungen welche auch mal das physikalisch mögliche überschreiten, wechseln sich mit Reaktions- oder Kraftübungen ab. Nach diesem umfassenden Training geht es weiter nach Plan. Zurzeit trainiere ich vor allem im Kraftausdauerbereich. 

Zur Mittagszeit gibt es einen kleinen Lunch und danach geht es schon bald wieder weiter. Meine Blutwerte werden im Labor kontrolliert und am Nachmittag steht auch noch eine grössere Ausdauereinheit auf dem Programm. 

In nächster Umgebung gibt es viele schöne Joggingwege. Nun bin ich ziemlich k.o. Verschiedenste Regenerationsmassnahmen stehen zur Verfügung. Magnetfeldtherapie, Elektrotherapie und von Zeit zu Zeit auch mal ein Besuch im wunderschönen Solebad in Rheinfelden. 

Zum Abschluss des Tages behandelt mich Felix nochmals passiv. Ich freue mich nun auf ein super Z’Nacht bei meinen Grosseltern. An dieser Stelle ein riesengrosses Dankeschön für Ihre riesige Unterstützung über all die Jahre.“ 

Viele weitere Informationen findet ihr unter: http://blog.dominiquegisin.ch/
bzw. auf der offiziellen Homepage: www.DominiqueGisin.ch 

 

Du möchtest in Sachen Skiweltcup immer auf dem Laufenden sein? Dann trage deine E-Mailadresse unten ein. Bestätigen Sie ihre Anmeldung (Mail) und schon kommen alle aktuellen Nachrichten direkt in dein E-Mail Postfach.

 

 

Alle News zum Ski Weltcup in dein Postfach
Gib deine E-Mailadresse ein und Du bekommst
täglich alle News direkt in dein E-Mailfach:

Delivered by FeedBurner

Anmerkungen werden geschlossen.